Jetzt werde ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Du solltest Dir überlegen, ob Du tatsächlich Deine beiden Anwendungsgebiete (Reportage bei wenig Licht und Portraits mit einem Objektiv gut abdecken kannst oder ob 2 Ojektive dafür besser sind oder vielleicht das Kit, was Du ohnehin schon hat, ausreicht. Meine Einschätzung dazu:
Reportage bei wenig Licht:
Für viele Situationen bist Du mit einem 28er gut bedient. Das Kit-Objektiv (18-70) hat im weitwinkligen Bereich eine sehr gute optische Qualität und einen verhältnismäßig großen Schärfebereich, was in diesem Anwendungsfall sehr nützlich sein kann. Bei 28mm hat es eine Offenblende von 4,5. Mit dem 2,8/28 gewinnst Du also gerade mal gut eine Blendenstufe; zugegeben zu einem verhätnismäßig günstigen Preis. Trotzdem würde ich es mir überlegen, statt dessen lieber das Minolta 2/28 zu nehmen, mit dem Du 2 Blendenstufen gewinnst (das 2/35 ist optisch noch besser, aber sehr schwer zu bekommen). Alternativ gibt es noch das Sigma 1,8/28, das es für 250E neu gibt. Es ist allerdings relativ groß und schwer und hat einen enormen Filterdurchmesser (wichtig, falls Du es mit Filtern benutzen möchtest, die bei einem Durchmesser von 77mm nicht gerade billig zu bekommen sind). Die neueste (! Ausführung dieses Objektivs soll optisch aber sehr gut sein. Zumindest die älteren Sigmaobjektive haben allerdings öfters Probleme mit der richtigen Fokussierung, der Schärfepunkt liegt damit häufig etwas hinter dem mit dem AF angemessenen Objekt.
Portrait:
Ein 28er ist hierfür eigentlich zu weitwinklig. Der Bereich 50-70mm des Kit-Objektivs ist schon geeigneter, aber dort bringt das Objektiv nicht das Optimum seiner Leistung. Außerdem hat es im Vergleich zum 1,7/50 einen wesentlich ausgedehnteren Schärfebereich, was im Spezialfall Portraitfotografie aber nicht so gefragt ist, weil das Motiv meist vor einem unscharfen Hintergrund dargestellt "freigestellt" werden soll. Mit dem 1,7/50 kannst im Vergleich zum Kit-Objektiv schon mit weniger Licht / Beleuchtungstechnik auskommen. Der Schärfebereich ist allerdings wirklich sehr kurz (für routinierte Fotografen aber beherrschbar). Dafür sitzt der AF (jedenfalls an meinem 1,7/50) wirklich perfekt. Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, würde ich Dir dringend enpfehlen, ein 1,7/50 vor dem Kauf irgendwo auszuprobieren, damit Du weißt, ob es Dir zusagt.