ZITAT(thomasG @ 2010-09-26, 19:12) ..ja ich habe auch solangsam den Verdacht das die PM nicht überall ankommt.Hatte schon mal MatthiasPaul wegen dem Namenwechsel geschrieben wo auch keine Rückmeldung kam. 3Tage später hab ich es bei Frank probiert und dann kam promt eine Antwort...[/quote]
Ich dachte, das hätten wir - zumindest zum Teil - geklärt. ;-) Du hattest mir geschrieben, daß Du die E-Mail-Funktion im Portal benutzt hast und nicht die PM-Funktion des Forums. Ich habe daraufhin beides getestet und es funktionierte einwandfrei, aber zwischen PMs und E-Mails gibt es trotzdem große Unterschiede.
PMs verlassen das Forensystem nicht, und Du kannst eigentlich sicher sein, daß sie ankommen, wenn Du keine Fehlermeldung beim Druck auf den Senden-Knopf bekommen hast. Sicherheitshalber sollte man allerdings immer die beiden Häkchen ankreuzen, damit man eine Kopie der PM in seinem Postausgangsfach behält und nachvollziehen kann, wann der Empfänger die Nachricht gelesen hat. Nachteil von PMs ist, daß der Empfänger sie normalerweise erst liest, wenn er wieder im Forum ist - allerdings kann er die Konfiguration auch dahingehend ändern, daß er per E-Mail eine Benachrichtigung bekommt, wenn neue PMs für ihn eingetroffen sind. (Theoretisch kann jemand PMs bestimmter Absender blockieren, aber ich glaube, davon machen nur die Allerwenigsten Gebrauch.)
E-Mails hingegen verlassen das Forum und werden per SMTP an die Zieladresse versendet. Auf dem Weg bis zum Empfänger durch das Netz gibt es viele Stellen, wo etwas schieflaufen oder wo eine E-Mail verloren gehen kann. Das ist aber komplett außerhalb unserer Kontrolle. Wir bekommen keine Rückmeldung darüber. Ich habe jedenfalls keine E-Mails von Dir in meinem Postfach finden können. Der Versand von E-Mails über das Portal funktioniert allerdings nur, wenn man ein gültige E-Mail-Adresse als Antwortadresse angibt, ansonsten wirft das Skript eine Fehlermeldung (die man möglicherweise überliest und dann denkt, die Mail wäre versendet worden, obwohl sie es nicht ist).
E-Mail ist gut, wenn man jemand, der selten im Forum ist, auf irgendwas aufmerksam machen möchte, bevor dieser sowieso wieder vorbeischaut, und darüber hinaus ist E-Mail auch die einzige Möglichkeit, als Nichtmitglied mit uns Admins im Notfall Kontakt aufzunehmen, z.B. wenn man sich aus irgendeinem Grund nicht mehr einloggen kann. In allen anderen Fällen ist PM die viel bessere Methode, mich in Forenangelegenheiten zu erreichen, denn wenn ich abwesend bin, habe ich sowieso in der Regel keine Zeit, mich um Forenbelange zu kümmern. Abgesehen davon ist der Verwaltungsaufwand bei E-Mails für mich ungleich größer. Wenn es um Account-Angelegenheiten geht, muß auch erstmal wieder geklärt und verifiziert werden, um welchen Account es überhaupt geht, usw. (sonst könnte sich ja jeder für jemand anderen ausgeben). Das kostet alles kostbare Zeit und läßt sich bei der Kontaktaufnahme über PM komplett vermeiden.
Viele Grüße,
Matthias