ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-24, 16:49) - Der sensorbasierte Bildstabilisator Steadyshot arbeitet auch während Videoaufnahmen (es gab ja einige, die bezweifelten, daß das überhaupt möglich wäre), allerdings ist die maximale Aufnahmezeit dann auf 9 Minuten beschränkt (ohne Steadyshot bis zu maximal 29 Minuten bei niedriger Auflösung). Noch ist unklar, ob das mit der Wärmeentwicklung durch den Stabilisator zu tun hat oder einen rechtlichen Hintergrund hat.[/quote]
Sicherlich hast du mitbekommen, dass ich schon vor langer Zeit mehrfach die Befürchtung geäußert habe, dass die beim Sony SteadyShot eingesetzten Piezo-Aktuatoren zu verschleißanfällig sind für die lange Betriebsdauer im Videobetrieb.
Diese Vermutung scheint sich zu bestätigen. Mit den 9 Minuten scheint Sony einen Kompromiss gewählt zu haben, der auch bei relativ häufiger Videonutzung helfen wird, die Kamera funktionsfähig über die Garantiezeit zu retten. Und durch diese Beschränkung werden viele den SteadyShot bei Video in der Regel ganz aus lassen und nur bei "verwacklungskritischen" Aufnahmen einsetzen, was wiederum der Lebensdauer des SteadyShot zuträglich ist.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass im Videobetrieb ggf. ein elektronischer Stabilisator zum Zuge kommen wird oder dass ggf. sogar ein neues Antriebskonzept gewählt wird - aber so geht's auch. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Die Wärmeentwicklung dürfte m.E. hier eine eher untergeordnete oder gar keine Rolle spielen. Das magnetische System von Pentax verbraucht dramatisch mehr Strom und erzeugt damit auch drastisch mehr Wärme (allerdings hat es auch größere "Kühlflächen".
Da ich hauptsächlich fotografiere und Video nur selten und nur für kurze Clips brauchen würde, wäre das nach meinen Anforderungen überhaupt kein Negativ-Kriterium. Wobei es sicher auch Anwender mit anderen Anforderungen gibt.
[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27283.]