ZITAT(Hans-J. @ 2010-08-16, 21:39) Ich jedenfalls finde es gut wenn solche Nachrichten von Sony und Zeiss für das A-Bajonett die Runde machen,[/quote]
Ich auch, aber nicht um den Preis der Wahrheit. Mein Verständnis von Freundschaft oder Partnerschaft, im Privaten wie im Geschäftlichen, ist es, daß man auch unbequeme Dinge aussprechen kann (ja, sogar muß!, aber nicht, um jemand zu schädigen oder niederzumachen, sondern - ganz im Gegenteil - um jemand überhaupt eine Chance zu geben, (in der Innensicht) nicht offensichtliche Fehler und Probleme zu erkennen und daran zu arbeiten, um letztlich ein neues, höheres Qualitätsniveau zu erreichen. Das ist es, was letztlich weiterbringt. (Wobei es natürlich auch immer eine Frage des Stils ist, wie man das macht.)
Bezogen auf die Kritik an unserem System sehe ich es als unsere Pflicht an, die Dinge, die uns stören, nicht unter den Tisch zu kehren, sondern zu benennen, wenn möglich konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen und diese Sony auf geeignetem Wege zukommen zu lassen (wie wir das seit Jahren in der ein oder anderen Form machen). Wie sonst soll Sony davon erfahren? Wenn wir Dinge beschönigen, die nicht zu beschönigen sind, müssen wir uns nicht wundern, wenn Sony nicht in die Richtung weitermarschiert, die wir uns wünschen. Es kann natürlich sein, daß Sony nicht zuhört und Produkte herausbringt, die die Kunden so überhaupt nicht haben wollen, aber wir haben nur dann ein "Recht", unserem Unmut darüber Gehör zu verschaffen, wenn wir vorher gesagt haben, was und wie wir es lieber gehabt hätten.
Eine konstruktiv kritische Grundhaltung zu behalten, heißt natürlich nicht, daß man nicht auch das loben soll, was gut ist. Persönlich fand ich eigentlich bis 2008 eine ganze Menge Lobenswertes an den Produkten, die Sony bis dato rausgebracht hat. In den letzten zwei Jahren konnte ich hingegen unter den Neuvorstellungen nur noch sehr vereinzelt irgendetwas finden, daß ich persönlich als sinnvolle Bereicherung des Systems empfand - über die meisten Dinge kann ich hingegen inzwischen nur noch den Kopf schütteln und mich darüber ärgern, daß Sony zunehmend deutlicher zur Schau trägt, daß sie in meinen Augen das Thema "Spiegelreflex-Systemfotografie" von Grund auf nicht verstanden haben, jedenfalls die nicht, die über die neuen Produkte letztlich entscheiden. Wenn Sony meint, mit dieser neuen Linie Erfolg zu haben, werden sie meine Kritik (und die vieler, vieler anderer erfahrener Anwender weltweit) ja locker wegstecken können, ich denke aber vielmehr, daß Sony, wenn sie so weitermachen, wie in den letzten zwei Jahren, in wenigen Jahren mit dem DSLR-System komplett gescheitert sein werden, weil sie niemand mehr ernstnimmt (und zwar aus nichts anderem als Eigenverschulden, nicht etwa durch fehlende Technik oder prinzipiell fehlende Märkte, sondern durch die Überheblichkeit eines Newcomers und die Attitüde, zu meinen, es besser zu wissen als die Anwender) - und das ist definitiv nicht, was ich möchte, denn Geräte wie die DSLR-A900 zeigen, was Sony "im Prinzip" zu entwickeln fähig ist (auch wenn dieser Kamera noch das Finetuning fehlte).
Auch die Vorstellung des neuen Sony Alpha Carl Zeiss Distagon T* 2/24mm ZA SSM finde ich ausgesprochen begrüßenswert - das Objektiv ist definitiv in meinem näheren Fokus, und ich hoffe, es bald ausprobieren zu können. Andererseits ist es jetzt fünf Jahre her, daß Sony (2005) in das System eingestiegen ist; da hätte ich bis jetzt eigentlich einen wesentlich vollständigeren Systemausbau mit Vollformatobjektiven erwartet. Ich wünsche mir auch noch ein hochwertiges 20mm-, 28mm- und 35mm-Vollformatobjektiv von Zeiss...
Was nun speziell das Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA SSM angeht, ich glaube, das Objektiv hat zumindest hier im Forum sowohl positive als auch negative Kritik geerntet.
Mich selbst stört z.B. die sehr leicht abfallende Gegenlichtblende, der unangenehm feingeriffelte Gummifokusring, der den Schmutz magisch anzieht, das zwar feinfühlige, aber immer auch etwas "kratzige" Gefühl beim manuellen Fokussieren (da bin ich Besseres von Stangen-AF-Objektiven gewöhnt), die fehlenden harten Endanschläge beim manuellen Fokussieren, der sich relativ leicht im Eifer des Gefechts verstellende AF-/MF-Umschalter, das Kunststoff-Finish des Gehäuses, der meiner Ansicht nach zu stark wackelnde Fronttubus (für ein Objektiv dieser Preisklasse) und der hohe Stromverbrauch des SSM-Motors (was zumindest an der Dynax 9 extrem auffällt). Auch wenn ich damit noch keine Probleme hatte, dem Objektiv fehlen die Dichtungen gegen eindringendes Regenwasser am Bajonett. Auf der Habenseite die Metallgegenlichtblende (wenn sie denn mal hält), die sehr hohe AF-Geschwindigkeit, die vergleichsweise geringe Streulichtempfindlichkeit und nicht zuletzt die allgemein sehr gute optische Qualität, wobei ich das Objektiv nicht "vermessen", sondern einfach nur als Allround-Objektiv für den normalen "täglichen" Einsatz benutzt habe und bisher mit den Ergebnissen überwiegend zufrieden war. Vielleicht gibt es Besseres in anderen Systemen, das nützt mir aber herzlich wenig, solange ich nunmal das A-Bajonett benutze...
Zeiss ist aber letztlich nur ein (wenn auch klingender) Name. Ich gebe zu, daß ich von Zeiss eine dem Preis angemessene, eher im oberen Drittel angesiedelte Qualität erwarte, schließlich hat die Firma einen Ruf zu verlieren. Generell sehe ich Zeiss' Domäne aber gar nicht mal im Bau von Zoom- oder Teleobjektiven, sondern bei den Weitwinkel-Festbrennweiten. Und das heißt auch nicht, daß Zeiss irgendwie den heiligen Gral des Objektivbaus besitzt. Es gibt auch von anderen Herstellern tolle Objektive.
Ich habe das 2,8/24-70mm ZA nicht etwa gekauft, weil Zeiss draufstand, sondern weil ich gerade sowieso ein hochwertiges Zoom mit durchgehender Lichtstärke 1:2,8 in diesem Brennweitenbereich suchte. Rein emotional hätte ich wohl lieber ein Minolta G-Objektiv gewählt, aber das alte Minolta AF Zoom 2,8/28-70mm G-Objektiv kann, nach allem, was ich dazu konsistent in den Foren gelesen habe (ich habe es selbst nie besessen), mit dem Zeiss nicht mithalten und dessen 2002 angekündigter G (D) SSM-Nachfolger ist leider nie in Serie produziert worden (und es bleibt damit reine Spekulation, ob er vielleicht besser gewesen wäre). Das Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D) ist zwar optisch erstaunlich gut für sein Geld, kommt aber nicht an das Zeiss heran (kein Kunststück bei dem erheblichen Preisunterschied) und überzeugt mich mechanisch überhaupt nicht (viel zu kurzer Fokusweg, der eine manuelle Fokussierung praktisch unmöglich macht). Und neben der optischen Qualität zählt bei einem Fotoobjektiv ganz sicher auch die Handhabung (die allerdings beim Zeiss - siehe oben - auch noch nicht optimal ist).
ZITATbesser jedenfalls als die ständigen Rohrkrepiererspekulationen der Canikon Fanboys a la
"Ende Sony Vollformat".[/quote]
Du solltest diese Nachrichten ernst nehmen, auch wenn sie Dir nicht schmecken (mir auch nicht). Diskussionen dazu habe ich bisher weniger von "Canikon-Fanboys" gesehen, als von berechtigterweise besorgten Vollformat-A-Bajonett-Nutzern.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=247456