Hallo liebe Leuts
Entschuldigt mich, dass ich jetzt auch noch meinen Senf beisteuern will...
Ich finde es manchmal belustigend, wie einige Menschen argumentieren, oder sich in ihrem "Wissen" übertrumpfen wollen.
Ich muss anfügen, dass ich bei vielen Dingen, was hier bei gewissen Tests geschrieben wird keine Ahnung habe. Gerade an Physikalischen und Bildbeurteilenden Dingen kann ich mich nur schwer messen. Ich finde es für mich aber auch nicht wichtig... Was sind CA's? Interessieren mich Beugungseffekte? Hmmm...
Nicht, dass ich jetzt solche User angreifen will, die wirklich ne menge Ahnung haben. So soll es dann auch nicht sein. Ich freue mich für solche Menschen, die auch wirklich fundiertes Wissen haben.
Ich bin da sehr einfach gestrickt. Ich persönlich bezeichne mich als Edelknipser. Jemand der einfach versucht, die gute Stimmung eines Moments, oder die Schönheit eines Augenblicks im Bild festzuhalten. Mit dem Wissen, welches ich habe. Aber ich lerne natürlich auch gerne dazu. Und für mich zählt das Bild? Auch wenn es vielleicht nicht immer ganz perfekt ist, wenn es um Zeichnung, Kontrast, Farbsättigung, Schattierung und der gleichen geht. Für mich zählt die Aussage oder Stimmung, die ich mit einem Bild machen will. Der erste Eindruck zählt. Wenn ich dann ein Bild näher analysieren kann und will, findet man immer etwas, was nicht gut ist. Oder? Machmal ist weniger mehr! Oder man kann auch sagen, machmal ist es vielleicht besser, etwas zu betrachten mit den Augen eines Leihen. So bleibt die Freude erhalten, an dem was man macht. Es soll aber nicht heissen, dass keine Kritik geübt werden darf. Solange sie aufbauend und positiv ist, und sie den "Anderen" auch hilft und weiterbringt. Kritik unterscheidet sich besonders im Ton (in der Schreibweise). Kritik ist nicht zwingend schlecht...
Eines habe ich für mich aber ganz klar festgehalten und festgestellt:
1. Jammern wir hier auf seeeeeehr hohem Niveau...
2. Gibt es nichts und kein Produkt, dass in allen Belangen und in allen Bereichen perfekt ist. Alles hat irgendwo und irgendwie seine Stärken und Schwächen.
3. Spielt es für mich keine Rolle, ob nun Nikon oder Canon (oder irgendeine andere Marke...) bei irgendwas besser ist als meine Minolta oder Sony. Ich habe mich vor 20 Jahren bewusst für Minolta entschieden. Und bin sehr froh, dass Sony das Erbe weiterführt.
4. Gestehe ich Nikon und Canon durchaus gegenüber den Alphas und Sony AF Objektiven manchmal gewisse Vorteile ein. Es spielt aber keine Rolle. Weil ich mit dem was ich habe, gerne arbeite und meine Bilder machen will (muss...)!
5. Für mich ganz klar ist, dass Festbrennweiten (in der Regel), immer besser sein werden, als ein Topzoom. So viel verstehe auch ich von Physik. Aber auch hier sind, denke ich mal, Grenzen gesetzt. Zoom's sind für mich immer eine Zwischenlösung, eine Kompromisslösung. Aber auch bei Festbrennweiten gibt's Schwächen und Stärken. Die Frage ist nur, kann man sich damit arrangieren und Leben. Ich für meinen Teil kann es sehr gut...
6. Wäre auch ich manchmal froh, wenn Sony bei Nikon oder Canon manchmal ein wenig mehr über den Tellerrand geschaut hätte. Aber es spielt wieder keine Rolle, weil ich auch damit immer noch für mich tolle Bilder machen kann.
7. Jeder muss sich damit arrangieren und muss damit zufrieden sein, was er hat. Sonst muss man was ändern oder das System ändern.
So das wär's für den Moment.
In diesem Sinne.
Lg und händ sorg...
Tom