ZITAT(Erleuchteter @ 2010-06-24, 11:31) Ich sehe das was ich aus den RAW raushole, ich sehe das was andere in Form von einem Kamera JPG präsentieren. Der Unterschied ist extrem. Ist leider so.[/quote]
Ein Unterschied ist da, das stimmt. Aber er ist nicht extrem, das ist eher Deine Einschätzung dieses Unterschieds. In diesem Thread
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
wurden nach und nach JPGs mit RAW Entwicklungen verschiedener Konverter verglichen. Es lohnt sich eindeutig, mit RAW zu arbeiten um die Beste Qualität zu erzielen, aber mir reicht an der A700 für die meisten Zwecke das JPG. Die A900 scheint der A700 in diesem Punkt auf Pixelebene allerdings hinterher zu hinken, sofern man nich bestimmte, bisher nicht veröffentlichte Tricks verwendet.*
ZITAT(ddd @ 2010-06-24, 10:41) Mensch Leute, muss jeder Gerüchte-/Ankündigungs-/Vorstellungs-thread sofort in allgemeines System-Gemecker ausarten?
so, dass musste jetzt auch raus [/quote]
Das mag zwar manchmal nerven, aber ich finde, hier werden berchtigte Kritikpunkte angesprochen. Mit der Entwicklung des Systems bis einschließlich A900 bzw. A850 hat Sony gute Arbeit geleistet und einen Weg eingeschlagen, der für mich in eine gute Richtung ging und der mich hoffen ließ, dass die ein oder andere Schwachstelle auch noch ausgemerzt würde. Dementsprechend habe ich mein System ausgebaut und habe nun an Objektiven alles, was ich brauche.
Ich verstehe, dass Sony im unteren bis mittleren Preissegment besonders aktiv ist, denn dort wird schließlich das Geld verdient. Neben guten Entwicklungen, die auch in die kleineren Modelle eingeflossen sind bzw. bis jetzt nur dort vorhanden sind (LV mit Klappdiplay, Auto HDR), gab es aber 2009 und 2010 verstärkt Indizien, die darauf hindeuteten, dass Sony den eingeschlagenen Weg zugunsten von Spielereien verlassen könnte oder bereits hat. Das "aufgeräumte" (ich würde eher sagen kastrierte) A7xx Mockup auf der PMA hat mich dann schockiert, denn damit hat Sony gerade an Punkten der Bedienung etwas geändert, die mir besonders wichtig sind.
Jetzt bin ich schon ernsthaft beunruhigt, ob ich im Rahmen eines von mir bevorzugten Kamerakonzeptes mit meinem Objektivpark weiter an den künftigen Fortschritten der digitalen Fotografie teilhaben kann. Ich brauche keine Zauberkamera mit Multimedia. A700 und A900 im bewährten Gewand mit den von Matthias benannten Korrekturen und dazu einige der echten Errungenschaften der A550 (Auto HDR, Hauptsensor LV), Weiterführung der Verbesserung der high ISO Fähigkeiten, der JPG Bildqualität (wenig Detailverlust! sowie verbesserter Nachführ-AF und ich wärezufrieden. Daneben kann ja gerne noch ein Modell mit allem Tingeltangel erscheinen. Und wenn nur das kommen sollte, es aber auch die oben genannten Ansprüche erfüllt, wäre es mir auch recht.
Edit:
* Die soll eine dezente Bitte in Richtung Steve sein, uns an seinen Erkenntnissen in dieser Hinsicht teilhaben zu lassen. Steve, Du hattest mal erwähnt, dass Du inzwischen eine viel bessere JPG Qualität aus der A900 herausholen kannst.