QUOTE (Michi @ 2009-09-16, 17:22) Immer wieder verbreitest Du das Gerücht, daß der Anti-Shake schnell kaputt geht. Das kam vielleicht noch bei der ersten Generation öfters vor. Seit der Alpha 100 haben sich Berichte von Defekten am AS stark verringert.[/quote]
Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Für Standbilder, bei denen der Steady Shot zumeist nur für Sekundenbruchteile aktiv ist, reicht die Standfestigkeit der Aktuatoren natürlich normalerweise über die Lebensdauer der DSLR aus. Gleiches gilt für den AntiShake der KM DSLRs und das habe ich auch nie in Frage gestellt.
Allerdings besteht bei diesen Aktuatoren erhöhte Bruchgefahr. Das hat sich sicherlich gebessert, seit Sony das System überarbeitet hat, aber wenn du eine Alpha fallen lässt, ist die Chance nach wie vor sehr groß, dass als erstes Teil ein SteadyShot-Aktuator kaputtgeht.
Hier ging es aber um die Frage, warum Sony bisher keine Videofunktion in einer Alpha implementiert hat. Würden sie dies tun und soll der Steady Shot dabei aktiv sein, dann käme eine drastisch längere Betriebsdauer der Aktuatoren zustande als dies normalerweise bei Standbildern der Fall ist. Hier und nur hier bin ich skeptisch, ob der Steady Shot auf Basis der Piezo-Aktuatoren dazu in der Lage ist - obwohl ich weiß, dass Minolta dies mit kleinen Sensoren schon mal gemacht hat. Man sollte aber auch sehen, dass damals nur sehr kurze Videosequenzen mit solchen Kameras üblich waren und dass bei den darin verwendeten viel kleineren Sensoren auch viel kleinere Verfahrwege der Sensorplattform nötig waren.
Ich betone nochmal, dass ich nicht ausschließen würde, dass Sony das irgendwann löst. Aber nach wie vor gehe ich davon aus, dass der Piezoantrieb des Steady Shot ein Grund sein könnte, warum es bis heute keine Alpha mit Video gibt - und dass das Marketing-Geblubber über angeblich unausgereifte Lösungen der Mitbewerber eine Ausrede zu sein scheint.
Wie gesagt, an der Tauglichkeit des Systems für Standbilder und der ausreichenden Haltbarkeit dafür habe ich keine Zweifel. Andere Bauteile wie z.B. der Verschluss halten ja auch nicht ewig, also braucht auch der Steady Shot nicht für die Ewigkeit gebaut zu sein.
QUOTE (Michi @ 2009-09-16, 17:22) Man kann nur hoffen, daß die Ultraschallmotoren haltbarer sind als ihre Pedants in den Objektiven. Bei meinem 2 Wochen alten Zeiss 2,8/16-35 SSM quietscht seit Sonntag der AF.[/quote]
Wenn dein zwei Wochen altes ZA 16-35 quietscht, liegt das nicht an mangelnder Haltbarkeit des AF-Antriebs, sondern es ist schlicht und einfach ein Garantiefall (sofern es dir nicht runtergefallen ist oder du es mit Wasser überflutet hast). Ich finde es ziemlich bedenklich in Bezug auf deine Argumentationsweise, dass du das als Beispiel für angeblich mangelnde Haltbarkeit von Ultraschallmotoren anführst.
Johannes