ZITAT(marty-freiburg @ 2009-12-28, 10:23) Hallo allerseits,
Meine geliebte Dynax 5D gibt so langsam aber sicher den Geist auf, was sich an einem sehr instabilen Autofokus offenbart (Pumpen, Fehlfokus). Hat schon 40000 Schuss runter, sei ihm also gegönnt.[/quote]
Hatte ich mal an meiner Dynax 9 - und der (damals noch existierende) Minolta-Schweiz-Service meinte auf telefonische Anfrage, dass das vermutlich ein Fussel in der kritischen Gegend des AF-Sensors sei. Mehrmaliges Ausblasen des Spiegelkastens löste das Problem.
ZITAT(marty-freiburg @ 2009-12-28, 10:23) Als Nachfolger habe ich die A550 ins Auge gefasst. Besonders reizvoll an der Kamera ist für mich das Display, das mich schon immer an der A700 begeistert hat. Weiter ist natürlich der Preis ausschlaggebend bei der Entscheidung (und dass die A700 nicht mehr wirklich erhältlich ist). Zu guter Letzt scheint ja auch der Dynamikumfang und das Rauschverhalten bei höheren ISO relativ in Ordnung zu sein. Die 14 MP brauche ich nicht wirklich, die 7 fps auch nicht. Aber das Display hätte ich schon gerne...[/quote]
Das verstehe ich. Wegen des Displays würde auch eher auf die A550 oder die A700 gehen. Wenn Dir ein Metallgehäuse und das damit verbundene Feeling wichtig ist => A700; wenn die (realtiv billige) Haptik der A550 reicht => A550.
ZITAT(marty-freiburg @ 2009-12-28, 10:23) Die ganze A3xx-Reihe kommt für mich nicht in Frage, da ich davon einen Handkrampf innerhalb von Minuten erhalte (der Griff passt mir nicht).[/quote]
Klar.
ZITAT(marty-freiburg @ 2009-12-28, 10:23) Ich erwarte keine Wunderwerke, besonders nicht im Rauschverhalten, aber ich hoffe, dass es sich auf einem besseren Niveau befindet als bei der Dynax 5D (auf 6 MP heruntergerechnet, so dass ich effektiv bei höheren ISO schärfere Bilder erhalte).
Zu meinem Maßstab: Ich fotografiere sehr viel und sehr gern bei Available Light mit einem 1,7/50, mit der Dynax 5D vorzugsweise bei ISO 800 (notfalls auf ISO 1600), um daraus meistens 10x15-Abzüge zu machen. Wenn ich größere Abzüge (20x30 etwa) machen will, so sehe ich immer zu, dass ich besser beleuchte und maximal auf ISO 400 gehe. Will damit sagen: Mit diesem Niveau gebe ich mich zufrieden, und die A550 sollte das auf keinen Fall *schlechter* machen :-)[/quote]
Schick mir mal ein ISO 1600 RAW, ich konvertiere es Dir mit DxO. Du wirst verblüfft sein. Die A550 JPGs sind etwa auf dem Level einer DxO-RAW-Konvertierung von Dynax 5D / Dynax 7D RAWs. Also gefühlte 1.5-2 Blendenstufen besser.
ZITAT(marty-freiburg @ 2009-12-28, 10:23) Hat jemand mit der A550 AL-Erfahrung sammeln können? Sorgen bereitet mir vor allem die Aussage, die A550 hätte im Rotkanal erhebliche Schwierigkeiten (Ausfressen).[/quote]
Ich hab die A550 Anfang August zwei Wochen in Italien getestet, auch unter Available Light Bedingungen. Dabei ist mir insbesondere der sehr präzise AF (keine Schwiergigkeiten mit dem MinAF 1.4/85mm im Schein nur der Strassenlampen, bei f1.4) und das sehr feine Rauschen aufgefallen. Also nicht diese unschönen "Farbklumpen" der A900 ...
ZITAT(marty-freiburg @ 2009-12-28, 10:23) Mit der Dynax 5D habe ich eigentlich grundsätzlich auf die interne JPG-Engine gesetzt; ist die JPG-Engine der A550 wirklich so schlecht? Motivieren Abzüge 10x15 bis 20x30 wirklich den Mehraufwand für RAW? Das wäre für mich ein Killerkriterium, mir die Kamera *nicht* zuzulegen.[/quote]
Das ist definitiv Unsinn. Es ist aber durchaus möglich, dass Du die A550-Grundeinstellungen (Sättigung, Kontrast, usw.) etwas anpassen musst, dass sie dem gewohnten "Dynax 5D-Feeling" entsprechen. Ich habe z. B. an der A900 entdeckt, dass die "Herbst"-Einstellung sich wunderbar für die Reproduktion von Gold (Kirchenaltäre) nutzen lässt; die JPGs direkt aus der A900 waren wesentlich besser als die Konvertierungen via Photoshop, so dass wir im aktuellen "Fotospiegel" das JPG aus der A900 auf 30x40cm gedruckt haben. Details und Farben kommen hervorragend. Analog wirst Du auch die A550 erst richtig kennenlernen müssen, bevor Du (für Dich! optimale Resultate bekommst.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-28, 10:53) - Könnte die Tatsache, daß die DSLR-A550 keine Möglichkeit zur Spiegelvorauslösung mehr bietet, Deine Available Light-Pläne durchkreuzen?[/quote]
Nein. Ich habe während zwei Wochen in der Praxis hauptsächlich und intensiv available Light fotografiert- sowohl "handheld" als auch ab Stativ; nicht ein einziges Bild machte Probleme, die ich nicht mit der parallel betriebenen A900 auch gehabt hätte (die A900 hat sogar eine "echte" Spiegelvorauslösung). Für ahndheld available-light ist die A550 technisch gesehen sogar eindeutig besser geeignet als die A900 - mit Ausnahme des kleineren Suchers natürlich.
Im Bereich 1/4 ... 1/60s (freihand) greift der Antishake eher besser als derjenige der A900, zumal der Spiegelschlag der A550 natürlich ganz wesentlich sanfter ist, die hohen ISO sind eh besser.
Im Bereich 2s ... 30s hat man ab Stativ auch keine Probleme, dazwischen können auf dem Stativ (! bei 1/40-1s mit langen Teles Probleme auftauchen. Das muss man aber relativieren - mit dem 2.8/300mm konnte ich den ganzen kritischen Bereich ohne Probleme durchfahren, d. h. 1/60s, 1/30s, ... 1/2s kamen allesamt unverwackelt. Kleine und leichte Plastik-300mm-Teles neigen eher zum Verwackeln; das kann man aber in der Regel problemlos durch Anpassen der Blende und allenfalls der ISO-Werte in den Griff kriegen (längere / kürzere Verschlusszeit ausserhalb des kritischen Bereichs).
Problematisch kann die fehlende SVA aber im Makro-Bereich werden. Mit dem 2.8/100mm und 1:1 hatte ich im Bereich 1/60s - 1/4s Mühe, wiederum ab Stativ; dort will man ja oft ein bestimmte Blende und kann in der Regel nicht "ausweichen"
Gr Steve