Hallo, die Runde!
Ein Freund aus dem Fotoclub hatte das Problem, sich eine DSLR zulegen zu wollen und nicht zu wissen, welche!
Nach eingehender "Bestandsaufnahme" seiner Ambitionen und unter Berücksichtigung seines Budgets riet ich ihm daher zu einer alpha 550, da sie mir von den Eckdaten her sehr geeignet erschien.
Er ging daraufhin zum langjährig vertrauten Fachhändler (Ja, so ein richtiger mit Laden und selbst hinter dem Tresen!, schilderte ihm das auch mir gesagte und erwähnte, dass ihm von mir (Ich kenne den Händler auch seit langem! die alpha 550 empfohlen worden sei.
Prinzipiell sei die alpha eine gute Wahl, sagte er - aber leider in derart auffälliger Weise störanfällig, dass er sie zumindest im Moment nicht empfehlen könne, ("Die Kunden bringen sie reihenweise wieder zurück!"
Obwohl er die alpha vorrätig hatte, empfahl er eine Nikon D 5000 als zuverlässiger. (Und diese musste er sogar erst bestellen!
Da ich mal davon ausgehe, dass dieser Händler rein kundenorientiert gehandelt hat, hier meine Frage: Ist die alpha 550 überdurchschnittlich störanfällig, vielleicht sogar "mit der heißen Nadel gestrickt"?
Gibt es da eine auffällige Häufung von Defekten?
Würde mich doch sehr interessieren!
Gruß
Rolf