Ich bin ja wie ihr wißt ein experimentierfreudiger Mensch und habe die Ankündgung der NEX mit Spannung erwartet und mir nach Bekanntwerden der Einzelheiten dann umgehend eine ... Olympus E-PL1 zugelegt. ardon:
Die Entscheidung fiel hauptsächlich wegen dem Stabi im Gehäuse und dem Preis, auch weil ich erstmal sehen muß ob ich mit der neuen Technik überhaupt warm werden kann.
Der Adapter für MD war sogar schon vor der Kamera hier eingetroffen.
Wegen des Sauwetters hab ich allerdings noch keine ausgiebigen Erfahrungen damit sammeln können.
Eigentlich hatte ich die Kamera für abendliche Stadtbummel und ähnliches gedacht, wo mir die Empfindlichkeit der Kompakten nicht ausreicht und ich auch keine große Ausrüstung schleppen möchte.
Allerdings war eine der ersten Erfahrungen dass ich die MFT eher als große Kompaktknipse sehen muss als als ernstzunehmendes Systemequipment. Der Kontrast AF ist einfach lahm im Vergleich zur Dynax 7D und auch nicht 100% treffsicher. ich hatte etwa 10% unscharfe Aufnahmen und deshalb auch gleich mal die neueste Firmware aufgespielt. Ob es was gebracht hat, wird sich demnächst zeigen.
Ich vermisse weiterhin lichtstarke Optiken. von den beiden verfügbaren Objektiven mit Lichtstärke 2,8 und höher halte ich nur das Pancake von Panasonic für brauchbar, besitze es aber noch nicht. Allgemein finde ich die Preislage bei MFT recht hoch.
Über meine Erfahrungen mit Rokkoren werde ich demnächst einiges zu berichten haben.
Ich hoffe auf rege Diskussion.
P.S. Einen Vorteil hab ich auf der Kirmes schon deutlich gespürt: Es kommen nicht dauernd nervige Teenies an, die unbedingt fotografiert werden wollen, vermutlich weil das kleine Ding zu unprofessionell aussieht.