ZITAT(henchen2410 @ 2010-04-02, 10:33) Ich bin auf der Suche nach einem Geotagger für meine Minolta Vectis S-1, möglichst ein Gerät, dass auf dem Blitzschuh aufgesteckt werden kann. Ein meinem Gefühl nach eher unwissender Verkäufer meinte zu mir, dass die "normalen" Geräte nicht mit dem Minolta/Sony-Blitzschuh funktionieren würden, war sich jedoch auch nicht ganz sicher, und ein Testgerät hatten sie nicht da...[/quote]
Der Minolta-Hotshoe funktioniert im Prinzip nicht anders als die vom ISO 518-Hotshoe abgeleiteten Blitzschuhe anderer Hersteller auch, lediglich die Mechanik ist anders (und das Protokoll, das über die Datenleitungen läuft, natürlich auch). Mit einem Minolta Flash Shoe Adapter FS-1100 (8825-670, 43325-73575-2) kannst Du ein Gerät mit altem Minolta-Blitzschuh (nach ISO 518) auf einer Kamera mit neuem Blitzschuh (seit ca. 1987) anschließen, solange die Zündkreisspannung nicht zu hoch wird.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584
Da ein Geotagger sowieso keinen vollständigen Blitz emulieren, sondern nur den in ISO 518 definierten Mittenkontakt überwachen wird, reicht für diesen Anwendungsfall statt des FS-1100 auch ein Noname-Blitzschuhadapter, solange nur die Kontakte "F0" (Masse) und "F1" (Mittenkontakt) durchgereicht werden.
Dann gibt es eigentlich nur noch zwei Dinge, die schief laufen können:
- Die Spannung, die der Geotagger an den Mittenkontakt anlegt, sollte größer als ca. +2,5V und kleiner als ca. +3,5V sein. Ist sie zu hoch (unwahrscheinlich), könnte die Kamera beschädigt werden. Ist sie zu klein, wird der Geotagger das Schließen des Kontakts gegen Masse durch die Kamera möglicherweise nicht mitbekommen und dementsprechend nicht "auslösen". Billigadapter für den Blitzschuh sind chronisch dafür bekannt, diesbezüglich unsauber designed zu sein und dementsprechend gibt es damit immer wieder Probleme. Welche Spannung der Geotagger anlegt, kannst Du mit einem Multimeter ganz einfach am Blitzfuß des Geotaggers messen.
- Einige Kameras erzeugen den Kurzschlußimpuls am Hotshoe erst nachdem sie einen kompatiblen Blitz erkannt haben. Mit solchen Gehäusen dürfte ein Geotagger nicht funktionieren, da er kein Blitzgerät emuliert. Wie sich das bei der Minolta Vectis S-1 verhält, kann ich leider nicht sagen. Wenn allerdings andere "dumme" Hotshoe-Zubehörteile (wie Noname-Blitz-Fernauslöser) auf der Kamera funktionieren, müßte auch ein Geotagger funktionieren. Du kannst uns ja gerne davon berichten.
Viele Grüße,
Matthias