Ja OK. Damit kann ich was anfangen. Bildgestaltung mache ich natürlich hauptsächlich auch und die Auflösung für ne Lupe oder das dahinlaufen zur Leinwand ist zu 99% nicht erforderlich. Das Motiv ansich ist meist entscheidend.
Was mich speziell an der Schwarz Weiss Fotografie interessiert ist zur Zeit aber auch die hohe Auflösung, die möglich ist. Und diese ist nur mit der analogen Technologie möglich. Ich möchte einfach dieses Jahr in meiner Stadt Dinge im Detail festhalten, die sonst aus zeitlicher Sicht verloren sind. Da wären demnächst erst mal einige Aufnahmen die ich von der Stadt vom stätischen Fernmeldeturm machen kann, dann der Einsatz neuer Glocken in eine Kirche usw. Ich bin mir noch nicht im klaren, ob ich das als Negativ oder als Positiv fotografieren soll. Rein vom Gefühl und nachdem was ich gelesen habe wäre es doch das Negativ. Ein Dia scheint zwar nicht problematisch aber ich glaube das Negativ gibt einfach mehr Bildinformationen her.
Ich lese zur Zeit recht viel auf vielen Seiten. Von Umkehrentwicklung nach Wehner, über "irgendwelche" Veröffentlichungen von wahnsinns Auflösungen mit teils nicht auf dem Markt existierenden Filmen, usw.
Konkret: Ich bin in einer Stadt wo selbst eine so bekannte Firma wie Foto Köster alle Filme nach CEWE schickt. Frage ich dort nach nem Velvia oder Provia, dann höre ich nur: "Hawn we nich". Selbst das scheitert schon und ich schicke die Filme selbst schon nach Fuji. Ich frage mich echt wie das erst mit Schwarzweiss werden soll. Geschweige denn, mit meinem gerade existierenden Interessengebiet, der hohen S/W Auflösung.
Der "Markt" ist echt merkwürdig. Für 600 Euro bekomme ich ne Kamera, die aus Plastik ist und auf die man nur ein Jahr Garantie gibt. Nach diesem Jahr wird die Beweispflicht bei einem Schaden umgekehrt. Sechshundert Euro.... ich kenne Leute, die kaufen sich dafür nen Auto was 4 Jahre fährt. Digi-Plastik und CEWE.... Booooh. OK - ich gebe zu, ich habe mich da gerade reingesteigert aber das ist doch Wahnsinn.
Na - ich freue mich zumindest, das ich für mich ein qualitativen Weg gefunden habe um Kameras und Bilder auf hohem Niveau zu halten. Ist nur mühselig, Dinge in Erfahrung zu bringen die teils von Wehner, teils von Gigabit aus meinem Empfinden heraus zwar angeschnitten aber nicht sofort ersichtlich sind. Da steht etwas von einem PAN 100, den man in Berlin beziehen könnte aber weder habe ich ne Info wie die technischen Daten des Films sind noch wie die Preise sind. Da muß ich dann erst weiter suchen.
Ich bin der festen Meinung, nachdem ich dieses und jenes über neue Entwicklungen im Bereich neuer Filmemulsionen (oder dem Kauf ganzer AGFA Rollen) gelesen habe, das bestimmte Spezialgebiet in der S/W Anwendung auf Mut und einen gehörigen Idealismus beruhen. Ich kann da nur den Hut vor ziehen. Aber inzwischen wollen einige wenige Firmen damit ja auch Geld verdienen bzw. den Anwender damit bedienen. Ich vermisse bei solchen Firmen allerdings wirklich irgendwelche Hinweise, wie man solche Auflösungen überhaupt erreichen soll. Mit nem Soligor wirds ja wohl nix. Sicher - das ist nicht deren Aufgabe. Deswegen schreibe ich ja als Anwender ja auch im Forum.
Im Mittelformat habe ich mich überhaupt noch nicht bewegt. Vielleicht wäre das eine Alternative zu 36KB. Muß ich mich erst durchwuseln.
Na - ich hoffe ihr verzeiht meinen hohen Puls. Ich kann ja auch nicht erwarten das ich innerhalb weniger Zeit die Zusammenhänge gerade in diesem Gebiet verstehe. Eine große Rolle spielen ja die Gesetze des Marktes und einiges wird dann zum Spezialgebiet. Aber ich bleibe einfach mal dran, weil mich das interessiert. Spezialgebiete sind immer auch ein Lernprozess und ich lerne gerne....
Zuletzt natürlich eine Ahnung von mir geschrieben: Solch ein Thema ist mit Sicherheit irgendwo, irgendwann schon gelaufen und für den einen oder anderen ist das Thema ganz schlüssig. Von daher kann ich verstehen, wenn er das Thema schon kennt.
Grüße,
Oliver
------
Hallo Anna .. äh log (Matthias, genau. Wieviele gibts eigentlich hier ... grins).
Die Vorgehensweise bei Fuji Gera wie folgt:
Bestellung mit Angabe einer Einzugsermächtigung oder Verrechnungsscheck schicken an:
Eurocolor Gera
Postfach 1312
07503 Gera
Preise pro Stück:
1-9 Entwicklungbeutel: 2,00 Euro plus MWSt!
ab 10 Entwicklungsbeutel: 1,75 Euro plus MWSt
ab 25 Entwicklungsbeutel: 1,55 Euro plus MWSt
Die Beutel werden dann ohne weitere Versandkosten zugesandt.
Ich habe 4 Velvia und 2 Provia mit sechs Entwicklungsbeutel als Einschreiben hingeschickt. Nach 6 Tagen kam alles wunderbar zurück. Als 6er Streifen geschnitten. Bei den Provia (400) hatte ich auf den Entwicklungsbeutel vermerkt:
Astronomieaufnahmen - bitte NICHT schneiden. Die kamen dann als 1,5 meter Rolle gut geschützt in einem extra Behälter ebenso zurück. Ohne Aufpreis. Sonderentwicklung + 1 Blende gesteigert kostet einen Entwicklungsbeutel extra. (Beilegen).
Keine Kratzer, Super Entwicklung. Es waren vor 3 Wochen meine ersten Diafilme nach 10 Jahren. Ich bin immer noch am Schwärmen... was aber wohl auch an dem Disney-Velvia 50 liegt. So tolle Farben habe ich noch nie gesehen. (Session mit zig Winterbildern, Raureif an den Bäumen, Schnee in der Gegend und stahlblauer Himmel.)
Grüße,
Oliver