ZITAT(harubang @ 2013-03-22, 21:38) ZITAT(opelgt @ 2013-03-22, 18:54) Eigentlich war es nie günstiger...
Im aktuelle AGFA precisa 100 steckt der horvorragende Fuji Provia. Stückpreis ca. 3,50 Euro.
Diafilmentwicklung bei DM für schlappe 1,95 Euro.[/quote]
Bei DEM Tarif für Film + Entwicklung stimme ich uneingeschränkt zu, bei Verwendung der Fuji-Velvia und (Original-) Provia sieht's schon anders aus!
Welches UK-Labor werkelt denn da für DM?
...
Wie auch immer...ich habe noch über 60 Elitechrome und Velvias als Eisklotz im Keller...und im vergangenen Jahr nicht ein einziges Exemplar verbraucht, obwohl ich noch ausbaufähige Dia-Projekte "in der pipeline" habe...
Manchmal glaube ich, der technische Fortschritt ist einfach nur viel zu schnell und vieel schneller als erwartet!- über uns hinweggerollt!
Machen wir uns deshalb nichts vor!
Dia war gestern! Aus die Maus!
Die Dateien meiner alphas lassen mir die Wahl zwischen Negativ und Dia, zwischen Elitechrome und Velvia oder Provia oder XYkunterbunt-Anmutung!
Ich kann den Ausschnitt korrigieren, den Horizont gerade richten und wenn ich möchte, den komischen Nachbarn aus dem Bild werfen! Und außerdem kann ich dann davon hervorragende Dias ausbelichten lassen!
Das ganze kann ich mit einigen Mausklicks und einem Programm wie z.B. Wings platinum oder m.objects in eine vertonte Schau verwandeln, bei deren Betrachtung die Zuschauer nur noch hingerissen sind!
All das eben, was ich mir zu Dia-Zeiten immer gewünscht habe, was aber damals Wunschtraum war, ist nun im Bereich des machbaren.
Für mich ist jedenfalls die Marschrichtung klar, obwohl ich die schönen dynax 7 noch gelegentlich mit Film füttern werde, wird es wohl meist ein SW sein, der zudem noch zum Dia entwickelt wird!
Gruß
Rolf
[/quote]
Die Vorteile der Digitalfotografie liegen auf der Hand, nicht umsonst verschwinden die Filme aus den Regalen. Allerdings habe ich noch heute Fotos vom (Negativ-)Film abgeholt und habe ein Bild bewundert bei dem ein absoluter Nichtfotograf zur Abwechslung mal mich abgelichtet hat aber mit meinem Fotoapparat (Minox 35 GT) und habe gestaunt wie schön ein Foto sein kann, auf dem alles verkehrt gemacht wurde (nein, nicht wegen mir als Motiv). Leicht unscharf, egal. Farbstich, weil Tageslichtfilm bei Glühbirnen, egal. Mittige Anordnung mit viel zu viel Platz drumherum etc., egal. Ob es mir so gut gefällt, weil es mich an die Fotos von früher erinnert, so nach dem Motto, draufhalten und hoffen, dass man etwas erkennen kann oder ob es andere Gründe gibt, keine Ahnung.
Manchmal langweilt mich die Fülle an ordentlichen Fotos, die nur möglich ist, weil so vieles nachträglich korrigiert wird. Um mich zu begeistern, müssen die Fotos immer besser werden, schade eigentlich. Vielleicht werde ich deshalb die analoge Fotografie nicht aufgeben, weil die fotografischen Unzulänglichkeiten nur begrenzt auszumerzen sind, sehr gut gelungene Fotos doppelt erfreuen und nicht zuletzt eine SRT einfach schöner und faszinierender ist als eine Nikon D7100 oder Alpha was weiß ich.
Gruß Ralph