ZITAT(Dennis @ 2013-10-25, 15:10) Ja, zum Beispiel so etwas wie eine Canon EOS D450. Da wirst Du mit KB-Film echte Probleme haben, gleichzuziehen.[/quote]
Verstehe, danke.
Wegen meiner Optiken ( speziell meinem Makro) wirds wohl eine Sony werden, denke ich, sonst müsste ich zuviel investieren.
""Du kannst Dia und Digi problemlos mit zwei Abzügen vergleichen. Dann hast Du harte Fakten""
Mal alles andere aussen vor, aber das geht ja nun doch nicht ( mit rechten Dingen zu :-)
Ein Dia kann im Scan nur verlieren, und es ist auch von hause aus nicht zum Ausdrucken/ausbelichten gedacht, und wenn ich wissen will, was da drinnen steckt, muss ich es natürlich artgerecht ( Lupe)betrachten.
Das digitale Pendant wäre dann für mich der Monitor, oder eben der genannte Vergleich beider Projektionen.
Ergebnisse hier ungefähr gleichauf, wenn ich richtig verstanden habe, zumindest bei max. Aufwand auf beiden Seiten - das wären für mich harte Fakten.
""Natürlich hast Du einen Boah-Effekt, wenn Du ein GF-Dia betrachtest, aber hast Du Dir schon mal ein digitales MF-Bild angeschaut?""
Ja, habe ich.
da gibt es ja selbst in den analogesten Foren reichlich Gelegenheit.
Ich will mal so sagen : heute kann jeder bekommen, wonach er sucht, und das ist sicher gut so.
Ich bin scheinbar nach wie vor mehr auf dem rein analogen Trip, eigne mir aber bei Gelegenheit auch eine DSLR an. Mal sehen, was mir dann blüht :-)
Na ja, und wer seine Kameras immer mehr aufpixelt, darf doch nicht überrascht sein, wenn ich immer grössere Dias vorlege :-)
Ok, ich denke, ich hab was dazugelernt, und ich hoffe, einmal in den Genuss einer hochwertigen digitalen Projektion zu kommen.
Eine haushohe Unterlegenheit des Dias im fairen Vergleich konnte ich zumindest für mich und nach meinen Kriterien nicht herauslesen, und das eingangs erwähnte "Aus für das Dia" definiert m.E jeder für sich selbst; die Industrie produziert jedenfalls weiterhin fleissig, und der Diakunde sagt weiterhin : "ja, ich will" :-)
Danke für die interessanten Fakten,
dia-bolo.