Hallo allerseits,
ich bin derzeit noch in der Erkundungsphase bei meiner neuen Alpha 580. Und ich dachte, vielleicht könnt Ihr mir mal helfen, eine sinnvolle Liste zusammenzustellen für die Grundeinstellungen, die man nicht (wie Blende, Zeit oder ISO) bei jedem Bild individuell einstellen möchte.
Ich dachte, eine solche Liste könnte auch sonst für alle interessant sein, die sich in die Bedienung dieser Kamera reinfuchsen wollen, die zwar vertraut sind mit den meisten grundlegenden Dingen wie Blende-Zeit-Zusammenhang etc., aber noch nicht mit sämtlichen neuen Funktionen der Alpha 580 und mit den Parametern, die man nicht ständig umstellt.
Oder gibt es eine solche Liste schon irgendwo? Dann wäre ich für einen freundlichen Link dankbar!
Ich fange mal mit den einfachen Dingen selber an:
Bildformat:
RAW und JPG habe ich voreingestellt. Kostet zwar viel Speicherplatz, aber das macht ja im Zeitalter von Festplatten im Terabyte-Bereich nicht mehr viel.
Weißabgleich:
Da kümmere ich mich nicht drum, da ich im RAW-Format fotografiere. Voreinstellung also vermutlich auf Automatik.
ISO:
Mache ich an sich bei jedem Bild individuell, versuche aber, meine Kamera immer wieder auf ISO 100 zurückzustellen. Nur für den Fall, dass man doch mal einen schnellen Schnappschuss machen will und dann von der letzten experimentellen Innenaufnahme noch ISO 3200 oder sowas voreingestellt hat… (und dann wundert man sich, warum der Schnappschuss bei an sich unproblematischer Lichtsituation so überbelichtet ist oder so stark rauscht… aber sowas passiert Euch sicherlich NIE...)
Belichtungsmessung:
Ich habe es schon hundertmal gelesen, werde es aber wohl nie begreifen, welche Art der Belichtungsmessung für die meisten Situationen die sinnvollste ist…. Was habt Ihr da voreingestellt?
Belichtungsreihe:
Ich fotografiere sehr gerne in Belichtungsreihen mit 0,7 Unterschied und möchte das, sofern ich nicht gerade den Selbstauslöser brauche, als Voreinstellung eingestellt haben. Das, was ich in Anlehnung an die Menüführung der Minolta Dynax 5D für die Belichtungsreihen-Funktion hielt, hat sich bei der Alpha 580 allerdings als schnelle Serienbildfunktion herausgestellt. Ja ja, man sollte doch nicht alles intuitiv versuchen, sondern muss wohl doch ab und zu mal ins Handbuch gucken…
D-Range:
Diese Taste habe ich gerade erst entdeckt. Ist die nur relevant, wenn ich HDR-Bilder machen will, oder muss ich mich darum auch sonst kümmern? Automatik oder Off?
Kreativmodus:
Ist diese Funktion standardmäßig in Betrieb, d.h. muss ich mich darum kümmern, wenn ich meine Einstellungen zumeist im Blenden- oder Zeitvorwahlmodus vornehme?
Und wenn ja, wie? Auf Standard lassen? Und Kontrast, Schärfe etc. auf 0 lassen, wenn ich keine Vorab-Schärfung etc. in der Kamera will?
Oder muss ich dann die Schärfe etc. in den Minusbereich (das geht da ja bis -3) schieben, um jegliche kamerainterne Schärfung auszuschließen? Oder macht er dann stattdessen einen Weichzeichner rein?
Das wird mir aus der Bedienungsanleitung alles nicht so recht klar.
Extrafrage zum Blitz:
Da schwimme ich total. Ich habe einen externen Blitz, den Minolta 3600HS, und habe mir die Beschreibung schon hundertmal durchgelesen. Aber vor den ganzen blinkenden Leuchtdioden kapituliere ich nach wie vor. Gibt es da eine "für den Hausgebrauch" empfehlenswerte Grundeinstellung? Und welche Funktionen sind sinnvollerweise jedesmal individuell einzustellen?
Es gibt ja noch ungefähr weitere 500.000 Einstellungsfunktionen im Menü der Kamera, die ich noch lange nicht alle durchschaut habe. Die habe ich natürlich erst einmal auf Werkseinstellungen gelassen. Was würdet Ihr mir empfehlen, welche Parameter man vielleicht noch irgendwie ändern sollte?
So, ich hoffe, ich habe Eure Geduld nicht zu sehr strapaziert. Aber wie gesagt, ich hoffe, dass eine solche Zusammenstellung auch für andere hilfreich sein könnte.
Vielen Dank schon mal und Gruß,
Anna