QUOTE (Nils @ 25. 6. 2008, 17.31 h) Ich frage mich immer wieder, ob Sony sich mit 24 MP ins der A900 wirklich einen Gefallen tut.[/quote]
Eine wirklich gute Frage.
QUOTE (Nils @ 25. 6. 2008, 17.31 h) Wenn ich mir die Vollformat-Nikon D3 mit 12 MP anschaue, dann überzeugen mich die Bilder, die diese Kamera bei ISO 6400 und "available light" zustande bringt, total: [...][/quote]
Kunststück -- neueste Sensor-Technologie gepaart mit einer Pixeldichte, die bei APS-C-Format gerade einmal 5,2 Megapixeln entspricht. Große Pixel rauschen nun einmal weniger als kleine.
QUOTE (Nils @ 25. 6. 2008, 17.31 h) Die Bilder sind, was das Rauschen anbelangt, einfach der Hammer. Das wird die A900 keinesfalls schaffen.[/quote]
Das steht zu befürchten. Und die hohe Bildfrequenz von 9 B/s wird die "A900" auch nicht schaffen. 24,6 MP pro Bild durch A/D-Wandler und Bildprozessor zu schaufeln und auf die Speicherkarte zu schreiben dauert seine Zeit ...
QUOTE (Nils @ 25. 6. 2008, 17.31 h) Wer benötigt denn wirklich 24 MP? Die Optiken spielen da sowieso schon lange nicht mehr mit ...[/quote]
Doch doch, die besseren werden das schon noch schaffen. Schließlich ist die Pixeldichte auch nicht viel höher als die der A100. Man darf nur keine Billigzooms nehmen ... aber das darf man bei den aktuellen DSLRs mit 10 bis 14 MP im APS-C-Format auch nicht.
QUOTE (Nils @ 25. 6. 2008, 17.31 h) ... ganz zu schweigen von den riesigen Dateigrößen. Möglicherweise gib es ein paar ganz wenige Profis, die diese Dateien wirklich sinnvoll nützen können.[/quote]
Och ... allein schon die Möglichkeit, hemmungslos Ausschnittvergrößerungen machen zu können, wird vielen Dilettanten gefallen. Und für die großen Dateien gibt's große Speicherkarten und Festplatten. So hatte z. B. mein alter PC vor viereinhalb Jahren 240 GB Festplattenkapazität. Mein neuer, ein halbes Jahr alt, hat 2 TB. Und CF-Karten mit 8 GB kosten heute weniger als 1-GB-Karten vor drei Jahren. Da ist mir vor den Dateigrößen nicht bange.
Und ich bin ziemlich sicher, daß die "A900" einen "DT-Modus" haben wird, in dem sie 10,5-MP-Dateien im APS-C-Format erzeugen wird.
QUOTE (Nils @ 25. 6. 2008, 17.31 h) Ich hoffe nur, daß Sony auch -- vergleichbar zur A300 und A350 -- eine Vollformatkamera mit der halben Pixelzahl, aber dafür mit weniger Rauschen auf den Markt bringt.[/quote]
... und mit höherem Tempo. Ja, das halte ich auch für sinnvoll. Dennoch ist eine 24,6-MP-Vollformatkamera keineswegs komplett daneben.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.