ZITAt (Nils @ 2008-06-25, 18:31) Hallo zusammen,
ich frage mich immer wieder, ob Sony sich und uns mit 24 MP in der A900 wirklich einen Gefallen tut.
Wenn ich mir die Vollformat Nikon D3 mit 12 MP anschaue, dann überzeugen mich die Bilder, die diese Kamera bei ISO 6400 und "available light" zustande bringt, total:
http://www.dpreview.com/gallery/nikond3_samples/
Die Bilder sind, was das Rauschen anbelangt, einfach der Hammer. Das wird die A900 keinesfalls schaffen.[/quote]
Klar, die D3 ist auf eine bestimmte Zielgruppe hin konstruiert, und Nikon scheint ganze Arbeit geleistet zu haben. Die a900 ist mit Sicherheit auf eine andere Zielgrupe ausgelegt (u. a. kleineres Gehäuse, niedrieger Preis, mehr Auflösung).
ZITAt (Nils @ 2008-06-25, 18:31) Wer benötigt denn wirklich 24 MP? Die Optiken spielen da sowieso schon lange nicht mehr mit,[/quote]
Benötigen oder nicht ist da wohl nicht die wesentliche Frage - welcher Amateur "benötigt" schon 12MP? Vermutlich weit eher dürfte man sich bei Sony die Frage gestellt haben, wer 24MP *möchte*, und da sieht die Antwort wohl anders aus. Ja, ich möchte 24MP: Für meine Landschaftsaufnahmen, für meine Architekturaufnahmen.
Viele meiner Uralt-Optiken spielen bei 12MP/APS-C selbst bei Offenblende problemlos mit: 2.8/24mm, 2.8/28mm, 2.0/35mm, 2.0/100mm, 2.8/100mm Makro, 2.8/200mm APO, 2.8/80-200 APO. Ich gehe davon aus, dass sie mit der etwas geringeren Pixeldichte und leicht abgeblendet auch an VF eine sehr brauchbare Auflösung bringen werden. Das 1.4/50mm und das 1.4/85mm bringen ab f4 eine extreme Auflösung. Das 2.8/70-200mm SSM sowieso, ebenso das 135mm STF, vom Zeiss 1.8/135mm ganz zu schweigen. Einzige Schwachstelle im gegenwärtigen Sortiment ist der extreme WW-Bereich - das 2.8/20mm vermag mich selbst an APS-C nicht zu überzeugen, obwohl es analog mein absolutes "Arbeitstier" für Landschaften war. Wir dürfen aber getrost davon ausgehen, dass Sony dies bemerkt hat. Bereits das Zeiss 2.8/24-70mm deutet stark in diese Richtung, und weitere Weitwinkel sind ja bereits angekündigt.
ZITAt (Nils @ 2008-06-25, 18:31) ganz zu Schweigen von den riesigen Dateigrößen. Möglicherweise gibt es ein paar ganz wenige Profis, die diese Dateien wirklich sinnvoll nützen können.
Ich hoffe nur, dass Sony auch -vergleichbar zur A300 und A350- eine Vollformatkamera mit der halben Pixelzahl aber dafür mit weniger Rauschen auf den Markt bringt.
Für einen Fotografen ist doch der nächste technisch sinnvolle Entwicklungsschritt nicht noch mehr Pixel, sondern Sensoren mit möglichst wenig Rauschen, damit er ohne Blitz fotografieren kann und trotzdem rauscharme Bilder hat.[/quote]
Sorry, für mich nicht
ZITAt (Nils @ 2008-06-25, 18:31) Bilder ohne Blitz sind von der Stimmung her nicht zu vergleichen mit Blitzbildern, bei denen vom Blitzt einfach alles "glattgebügelt" wird und die unnatürlich wirken.
Wie denkt Ihr darüber?
Viele Grüße Nils[/quote]
Ich kann mit der a700 problemlos vieles ohne Blitz aufnehmen (oder mit Aufhellblitz - das kommt oft besser als komplett "ungeblitze" Aufnahmen), und die a900 wird da garaniert nicht schlechter, sondern einiges besser sein.
Gr Steve