ZITAT(GerdD @ 2010-02-24, 21:58) Gibt es Erkenntnisse ob der Error58 zwangsläufig irgendwann
bei jeder D7 auftritt?[/quote]
Ich denke schon, daß es fast jede Kamera treffen wird, außer die (falls sie existieren), die die modifizierten Teile verbaut haben. Wie lange es dauert, bis der Fehler auftritt, kann man nur statistisch abschätzen, denn es handelt sich um eine Ermüdungserscheinung, bei der ein Teil, das ständig unter mechanischer Spannung steht, wenn de Kamera nicht benutzt wird, sich irgendwann minimal verformt, was dann zum Ausfall führt. Da bei der Herstellung des Teils gewisse Toleranzen ins Spiel kommen, kann es sein, daß einzelne Exemplare sehr viel länger durchhalten, als andere, aber das sind halt Ausnahmen.
ZITATDeshalb habe ich mir überlegt, bevor die Ersatzteile ausgehen,
evtl. eine Präventivreparatur durchführen zu lassen.
Ist dann natürlich kostenpflichtig. (ca. €150)
Macht das Sinn?[/quote]
Aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll, denn die Kamera kann ja auch noch aus anderen Gründen irreparabel ausfallen, und dann hast Du womöglich nichts von der Reparatur gehabt. Abgesehen davon kommst Du mit 150 Euro schon fast in die Region des Gebrauchtwerts. Anders sieht es aus, wenn die Konica Minolta Dynax 7D Dir irgendeine Funktion bietet, die keines der Nachfolgemodelle bietet und auf die Du angewiesen bist. Dann nützt es Dir herzlich wenig, daß es eine DSLR-A700, DSLR-A850 oder DSLR-A900. Allerdings könntest Du Dir dann im Falle eines Falles immer noch ein anderes Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.
Viele Grüße,
Matthias