Habe das Problem, wenn ich den Auslöser drücke leuchtet die rote Schreib-LEd kurz auf und dann ist dir Kamera "tot". Reagiert nicht, zeigt kein Bild an. Es kommt aber kein "Err" im Sucherdisplay wie beim Error 58 beschrieben ist. Was nun? Wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte geht sie wieder. Bis ich das nächste Bild machen will... Kann ich die so zu Runtime einsenden? Was machen die wenn's kein Error 58 ist? Was wird das dann kosten? Lohnt sich das? Kann mir jemand helfen?
Habe das Problem, wenn ich den Auslöser drücke leuchtet die rote Schreib-LEd kurz auf und dann ist dir Kamera "tot". Reagiert nicht, zeigt kein Bild an. Es kommt aber kein "Err" im Sucherdisplay wie beim Error 58 beschrieben ist. Was nun? Wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte geht sie wieder. Bis ich das nächste Bild machen will... Kann ich die so zu Runtime einsenden? Was machen die wenn's kein Error 58 ist? Was wird das dann kosten? Lohnt sich das? Kann mir jemand helfen?[/quote]
Hallo im Forum,
der Error 58 zeigt offenbar verschiedene Symptome. Ich hatte ihn bisher an zweien, aber im Sucher war keine Err58 Meldung. Allerdings zeigten sie - wenn auch sehr dunkel - Bilder. Und er war nicht jedesmal da. Vielleicht ist Deiner schon fortgeschritten!? Wie fing das an?
Was Runtime betrifft: Wenn es der Error ist (oder zumindest auch), reparieren sie alles. Wenn nicht: Kostenvoranschlag.
Bei meinen beiden Dynax 7D war die Symptomatik bis auf ein Detail gleich: Nur bei einer erschien eine Fehlermitteilung (ich glaube es war nur "ERR" im Sucher-Display. Bei beiden gleich war:
Einschaltvorgang incl. Objektiv-Kalibirierung war normalAF-Funktionen etc. normalbeim ersten Auslösen hing die Kamera sich mit lange leuchtender Schreib-LED aufkeine Reaktion auf den Ein-/AusschalterAusschalten nur durch Entnahme des Akkus möglichauf der Speicherkarte fand sich dann jeweils ein schwarzes oder stark dunkelblaues (unterbelichtetes) Bildnach erneutem Einschalten waren (zumeist) wieder normal Bilder (auch Bilderserien) machbar
Dieses Phänomen trat zunächst bei längerer Ruhepause auf. Eine von den beiden Kameras habe ich so noch längere Zeit benutzt und konnte bestens beobachten, wie die nötigen Pausen bis zum erneuten Auftreten von mehreren Tagen bis auf wenige Stunden schrumpfte - bis die Kamera komplett ihren Dienst verweigerte.
Nach Reparatur bei Runtime Contract arbeiten beide Kameras wieder problemlos. Sowohl die "Alltags-Dynax 7D" als auch das "Backup-Gehäuse", was recht selten zum Einsatz kommt.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
Genauso sieht's bei mir aus. Langes leuchten der LED, keine "Err" Anzeige und ein dunkles Bild auf der Karte. Aber nach dem aus- einschalten immer wieder das gleiche. Ich kann kein einzigstes Bild mehr machen... Werd sie wohl doch mal zu Runtime einsenden. Muß ich dort vorher anrufen/ anfragen? Und schick ich dann nur das Gehäuse alleine hin? Alternativ hatte ich schon überlegt eine Sony A350 oder A500 zu kaufen. Habt ihr da eine Empfehlung? Die alten Minolta Objektive passen ja weiterhin, oder?
Ach ja, auch von mir noch ein herzlichen Willkommen im Forum!
ZITAT(rduehring @ 2009-12-22, 22:09) Genauso sieht's bei mir aus. Langes leuchten der LED, keine "Err" Anzeige und ein dunkles Bild auf der Karte. Aber nach dem aus- einschalten immer wieder das gleiche. Ich kann kein einzigstes Bild mehr machen...[/quote] Das ist's der Error58 im Endstadium. ardon:
ZITATWerd sie wohl doch mal zu Runtime einsenden. Muß ich dort vorher anrufen/ anfragen?[/quote] Das ist nicht notwendig. Ein Anschreiben mit Verweis auf die kostenfreie Reparaturaktion dürfte reichen.
ZITATUnd schick ich dann nur das Gehäuse alleine hin?[/quote] Ja, ohne Zubehör (steht auch so in den entsprechenden Reparaturhinweisen), also OHNE Akku, Augenmuschel, Gurt. Den Bajonettdeckel würde ich aber auf jeden Fall draufmachen. Ich habe sicherheitshalber auch den Monitorschutz draufgelassen.
ZITATAlternativ hatte ich schon überlegt eine Sony A350 oder A500 zu kaufen. Habt ihr da eine Empfehlung? Die alten Minolta Objektive passen ja weiterhin, oder?[/quote] Eine Empfehlung zu den kleinen Gehäusen möchte ich nicht geben, denn wenn man von der Dynax 7D kommt wäre das von der Haptik und Gehäusewertigkeit ein arger Rückschritt. Aber immerhin die Objektive passen.
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ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-22, 22:18) ZITATWerd sie wohl doch mal zu Runtime einsenden. Muß ich dort vorher anrufen/ anfragen?[/quote] Das ist nicht notwendig. Ein Anschreiben mit Verweis auf die kostenfreie Reparaturaktion dürfte reichen.[/quote]
Ich stimme Frank in allem zu, außer in diesem Punkt: Ich würde zumindest vorher mailen, mit dem bestimmten Hinweis, daß Du den Error hast.
OK. Vielen Dank allen. Habe dort angerufen und die werden sich meiner Kamera annehmen. Nur es kann dauern... Na ja, dann kann ich nur hoffen, daß es kostenlos gemacht wird... Frohe Weihnachten euch!
ZITAT(Hans-J. @ 2009-12-23, 17:09) Gibt es denn eine praktikable Möglichkeit, ohne die Kamera zu zerlegen, festzustellen ob die Reparatur bereits durchgeführt wurde?[/quote]
Leider nein. Deshalb bleibt ein Gebrauchtkauf auch irgendwie Vertrauenssache - bis der Reparaturbeleg vorgelegt wird.
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Habe das Problem, wenn ich den Auslöser drücke leuchtet die rote Schreib-LEd kurz auf und dann ist dir Kamera "tot". Reagiert nicht, zeigt kein Bild an. Es kommt aber kein "Err" im Sucherdisplay wie beim Error 58 beschrieben ist. Was nun? Wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte geht sie wieder. Bis ich das nächste Bild machen will... Kann ich die so zu Runtime einsenden? Was machen die wenn's kein Error 58 ist? Was wird das dann kosten? Lohnt sich das? Kann mir jemand helfen?[/quote]
Hallo , Bei mir war es ähnlich , nach dem einschalten erstes Foto löst aus und der Verschluss schnackt nicht komplett zurück . Sucherbild ist etwas abgedunkelt, rote Lampe leuchtet und sonst nichts . Keine meldung im sucher . Nach aus und wieder einschalten ist der spuk vorbei . Das erste Foto ist schwarz oder dunkel blau . Habe im Bremen angerufen am 5.02.2010, sieht nach err58 aus . Der nette Mensch am Tel . sagte einschicken, fehlerspeicher wird ausgelesen und wenn es etwas anderes ist gibts einen Kostenvoranschlag ,,,denn kan man immer noch ablehnen . Wenn aber err58 was in 99 fällen ist, kostenlose rep. Also einschicken ,,,,meine empf. Wenn meine Kam wieder da ist oder halt der Kostenvoranschlag gebe ich bescheid was es war . gruss remik