ZITAT(Eugene @ 2009-12-24, 10:34) ZITAT(stevemark @ 2009-12-23, 23:06) ZITAT(Eugene @ 2009-12-23, 21:45) ...
Keiner der APS-Kamera Hersteller hat ein solches Objektiv im Sortiment und wenn man das Objektiv für den kleineren Sensor spürbar kleiner und leichter bauen kann, liegen die Vorteile auf der Hand.[/quote]
Dass man ein APS-C Objektiv spürbar kleiner und leichter bauen kann, ist ein frommer Wunsch.
...
[/quote]
Das 16-80 ist ja ein schönes Beispiel, wie klein man DT Objektive bauen kann.
[/quote]
Das MinAF 3.5-4.5/24-105mm (L 69mm, D 71mm, G 400g) ist einiges kleiner als das 16-80mm (L 83mm, D 72mm, G 450g). Gut - es geht nicht ganz bis 120mm, wie es müsste, um dem Zeiss genau gleichwertig zu sein, aber selbst dann wäre wohl ziemlich genau gleich gross wie das DT-Objektiv. Und, last but not least: das leistungsmässig nicht gerade umwerfende 24-105mm macht an der A900 ganz wesentlich detailreichere Bilder als das Zeiss 16-80mm an der A700. Obwohl es kleiner und leichter ist. - Weil es Vollformat ist ...
ZITAT(Eugene @ 2009-12-24, 10:34) Für alle Teleobjektive gilt, dass deren Grösse durch grosse Brennweite und Lichtstärke nach oben getrieben wird.
Vielleicht kannst Du Deine Aussage bez. Unmöglichkeit kleinere DT Teleobjektive noch etwas theoretsich verfeinert erläutern? Dann glaub ich es Dir auch, ganz bestimmt;-)[/quote]
Bin Chemiker, nicht Optiker
ZITAT(Trude @ 2009-12-24, 13:51) ...
Oft habe ich den verdacht das bei vielen Objektiven der Status eine wichtigere Rolle spielt als der Praktische nutzen.
...[/quote]
Bei den Edelamateuren sicher. Siehe Leica's R-Serie... . Auch bei mir - an der Grenze zum Profi - spielt die Freude am haben ganz klar eine wichtige Rolle. Trotzdem hätte ich einige "Schlüsselaufnahmen", die dann auch entsprechend publiziert wurden, ohne das 2.8/300mm nicht machen können - und genau diese Aufnahmen haben mir dann die Türen zu wichtigen Projekten geöffnet.
Manchmal war es schlicht die Lichtstärke (das 70-400G braucht vier (! mal mehr Licht), manchmal die Anmutung der Bilder mit dem fantastisch ruhigen und edel wirkenden Hinter- bzw. Vordergrund. Schau mal hier (zweite Bildserie, etwas runtescrollen). Du siehst da eine Landschaftsaufnahme mit 300mm Brennweite, zuerst mit dem 2.8/300mm G SSM bei offener Blende, dann bei 4/280mm, dann bei 5.6/300mm (70-400G, offen), dann bei 11/300mm (75-300 bei optimaler Blende). Für das erste Bild, das schliesslich zur Publikation in 30x40cm Grösse ausgewählt wurde, sprach v. a. die ruhige Anmutung. Und die extreme Detailschärfe des 2.8/300mm G SSM bei Offenblende auch in den Bildecken - absolut geeignet für Landschaften!
ZITAT(thomasD @ 2009-12-24, 14:39) ...
Hm, ich liege wahrscheinlich jetzt daneben und sollte es vielleicht auch besser wiessen, aber die Blende ergibt sich doch in etwa aus Brennweite/Eintrittspupille?!?! Der Bildkreisdurchmesser spielt hier keine Rolle. Aus dieser Theorie heaus ergibt sich also keine Gewichtseinsparung.
Andererseits sind bei kleinerem Bildkreisduchrmesser die Ansprüche an Vignettierung und Randschärfe andere. Inbesondere bei der Vignettierung sollte es daher einen Vorteil für APS-C-Objektive geben, allerdings eher bei Weitwinkeln und Zooms.[/quote]
Etwa so würde ich's auch formulieren.
Gr Steve