Guten Abend allerseits,
via Sony Schweiz haben wir die Möglichkeit, Anregungen direkt zu Handen des Leiters der Sony-Objektivkonstruktion zu machen. Diese doch recht seltene Gelegenheit dürfte nicht so schnell wiederkommen, zumal sich Sony nach wie vor in einer intensiven Aufbauphase befindet. Die Chancen, dass sinnvolle Vorschläge auch umgesetzt werden, sind somit wohl um einiges grösser als bei Marken, bei denen "alles schon da ist".
Ich bitte Euch, bis 20. Dez. Eure Anregung, Kritik und Wünsche hier zu äussern. Damit die Auswertung etwas einfacher geht, wären Stichworte in der folgenden Art sinnvoll (hier nur als Beispiel):
Objektivfarbe: kein Silber
Zeiss-Objektive: bitte nur Magnesiumgehäuse (kein Kunststoff)
Neues 2.8/30mm SAM-Makro: Arbeitsabstand unbrauchbar gering
Natürlich sind auch differenzierte Überlegungen (z. B. zur Frage, ob es in 10 Jahren überhaupt noch Festbrennweiten braucht) sinnvoll und erwünscht - ich werde dann versuchen, die Sachen zu strukturieren. Anschliessend werden die Anregungen direkt an den Leiter der Objektivkonstruktion bei Sony Japan weitergeleitet. Es ist somit sichergestellt, dass wir hier nicht eine akademische Übung veranstalten. Gerade deswegen bitte ich aber auch um ehrliche und seriöse Stellungnahmen - also nicht im Stil "Sony muss unbedingt ein 1.3/180mm und ein 1.2/240mm ins Sortiment aufnehmen".
Gr Stephan
BTW: sowohl ein 1.3/180mm als auch ein 1.2/240mm (runterscrollen) konnte man in den Siebzigerjahren von Kilfitt kaufen