Zugegeben, Sony beeindruckte, der elektronische Sucher der A33/A55 ist nicht nur noch hoch-auflösender, sondern auch schneller als der meiner Lumix G1. Damit wächst der klappspiegellose Systemkameratypus schon jetzt langsam über seine Kinderkrankheiten hinaus. Aber es gab auch noch Photokina jenseits von Sony. So gibt es nicht nur den Wettbewerb unter den Foto-Optik-Riesen, riesenhaft mutet auch die monströse Maschine der Firma HP an. Was hat die denn noch auf der Photokina zu suchen, die haben doch ihre Kameraproduktion eingestellt? Aber das womöglich größte aller Ausstellungsstücke ist deren Fabrik-Anlage zur automatischen Herstellung von individuellen Fotobüchern. Wenn HP damit auf die Messe kommt, muss das ein Riesenmarkt sein.
Wettbewerb gibt es nicht nur unter Photoalbum-Anbietern, Fotoprint-Bestell-Service-Gerätemachern (wie z.B. Sony! , Bilderrahmenherstellern, Stativmachern, nein sogar unter Spielzeugkameraherstellern. Ein Stand stellte stolz die neuesten Holgas vor, jetzt auch als Pseudo-TLR. Ein anderer buntigste Konkurrenzprodukte zu verschiedenen der bekannten lomografischen Kameras, und darüber hinaus Spielzeug-Digitalkameras, in denen dann die Technologie von vorvorgestern als Kameras für Kinder weitervermarktet wird: 300 kPixel, interpoliert 1.3Mp , aber auch echte 1.3 Megapixel, interpoliert 5 Mp.
China ist flächig präsent mit vielen vielen Firmen, nicht nur mit seinen Top-Herstellern, sondern sogar einer breiten Mischung. Es ist fast spannender da nach Firmen anderer Nationen Ausschau zu halten, und siehe da, die gibt's, aus Thailand etwa einen Studiobeleuchtungshersteller, oder einen noch nie gehörten Kamerazubehörhersteller aus Japan. Da können auch deutsche Firmen nicht mehr immer mit Hightech-Produkten gegenhalten, im Gegenteil, ein deutscher Holzstative-Hersteller fällt einem regelrecht ins Auge. Und, das passt wunderbar, ein Studio-Hintergründe-Stoff-Lieferant aus Indien.
Mich hat der Zeiss-Stand am meisten beeindruckt, denn der hat deutlich gemacht, wo die Reise lang gehen soll: Zeiss auf allen großen Kameramarken. Man konnte durch sehr viele namhaften aktuellen Zeiss-Objektive durchgucken auf ein Stück Kunstlandschaft, auf Kameras von Nikon, Canon, und, immerhin, vor allem sogar den neueren Kameras von Sony. Deshalb auch die Strategie-Korrektur von Sony "Optik fokussieren!", denn die Zeisse bilden die Benchmark, aber Sony will ja nicht nur Gehäuse verkaufen. Also wird zumindest die intensive Produktpflege bei den Gehäusen jetzt auch auf die Objektive übertragen. Schließlich gibt es viele Überschneidungen im Angebot beider Hersteller. Aber selbst wenn Zeiss Partner von Sony bleibt, die Butter vom Brot soll Zeiss Sony nicht wegnehmen.
Im Profi-Bereich sind die bekannten Mittelformat-Digitalrückteile an verschiedenen Ständen wiederzufinden, zum Teil ziemlich nüchtern dreinschauende Elektronikkistchen wie das Leaf Aptus. Ein schöner Stand der alten Profi-Welt ist z.B. Linhof. Da steht sogar noch eine nagelneue Großformatkamera, vom Material her modern gefertigt, aber mindestens durch den großen Balgen und das große Überwurftuch nostalgische Gefühle aufkommen lassend. Linhof ist offenbar sehr vielseitig bei den Faltkameratypen und hält einige der besten Konstruktionen am Leben.
Im kleinen Detailhandel gibt es jetzt von verschiedenen Massenwareherstellern auch Kameramodelle, die gleichzeig wasserfest, frostfest, staubdicht etc. sind, also den kleinen Katastrophen des Lebens gewachsen sein sollen. Diese Modelle sind aber nicht weniger hüsch als die zahllosen Modelle, die jetzt auch Schwenkpanorama und HD-Video anbieten. Fujifilm hat sogar ein Modell, mit dem auch Vertikalschwenks möglich sind. Kein Wunder, denn große Entwicklungen, d.h. hohe Auflösung, Vielfachzoom, hohe Dynamik, hohe ISO-Option, all das war ja bereits in den Jahren zuvor vorgestellt worden, deshalb jetzt mehr Kameras mit diesen kleinen Schwenks und kleinen Extradichtigkeiten.