Im Grunde kann ich meine Wunschliste von vor einem Jahr wiederholen, ist doch kein einziger Wunsch davon in Erfüllung gegangen.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=235220
ZITATPersönlich wünsche ich mir sukzessive binnen der nächsten fünf vier Jahre die folgenden vollformat-tauglichen Objektive:
zirkulares Fisheye 3,5/7,5mm (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Zeiss Distagon Weitwinkelobjektive 3,5/18mm, 2,8/20mm, 2,8/24mm, 2,0/28mm, 2,0/35mm (es darf auch eine Wiederauflage des Minolta 2,0/35mm sein) (jeweils mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)hochlichtstarke Weitwinkelobjektive 1,7/20mm, 1,7/24mm, 1,4/28mm (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Shift/Tilt/VFC-Objektive 2,8/24mm, 2,8/35mm, 2,8/50mm, 2,8/80mm (mit SSM-AF und elektronischer Blendenübertragung)STF-Objektive mit Brennweite 50mm und 85mm (und AF - das geht, wenn man nur wollte) ggfs. kombiniert mit Soft-Focus-Funktion (mit 0-Stellung)Pancake 2,8/40mm oder 2,8/45mmhochlichtstarkes 1,2/55mm oder 1,2/58mm mit Top-Bokeh (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Wiederauflage des Minolta 1,4/85mm G (D) Limited (das Zeiss hat IMHO leider kein besonders schönes Bokeh für Portraits)Wiederauflage des Minolta 2,0/100mm (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Zeiss Macro-Planar T* 2,0/50mm und Macro-Planar T* 2,0/100mm (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Wiederauflage des Minolta 2,8/200mm Apo HS (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Wiederauflage des Minolta 4,0/200mm Apo Macro (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)
Das sind alles Objektive, die ich mir selbst gerne anschaffen würde, wenn das auch nur über mehrere Jahre gestreckt ginge.[/quote]
(Drei Objektive in der Liste habe ich durchgestrichen, da ich sie bereits besitze, also keinen persönlichen Bedarf mehr habe. Ich sehe aber dennoch den akuten Bedarf für diese Objektive im System.)
ZITATLangfristig sollte auch das Telesortiment 200 - 800mm wieder ausgebaut werden (gerne auch einige Brennweiten als hochwertige Spiegelteleobjektive), aber da diese Objektive, wenn gut, in Preisregionen liegen werden, die sich kaum jemand wird leisten können, haben sie IMHO erstmal keine Priorität. Es ist ja auch wichtig, daß die gewünschten Objektive in gewissen Stückzahlen verkauft werden.[/quote]
Das gilt insbesondere in Zeiten der Wirtschaftskrise, die uns noch auf Jahre hinaus begleiten wird. Um ein Statement zu machen, wird Sony meiner Ansicht nach das ein oder andere Objektiv auch in diesem Brennweitenbereich herausbringen müssen, aber den Komplettausbau sehe ich nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre.
Im Bereich der Vollformat-Zoomobjektive kann ich ebenfalls meinen alten Wunsch zitieren:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242568
ZITATNachdem inzwischen auch das Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/16-35mm ZA SSM verfügbar ist, fehlt meines Erachtens noch ein weiteres Weitwinkelzoom im Programm:
Hochwertiges und lichtstarkes Superweitwinkelzoom 2,8-3,5/12-24mm, 2,8/14-24mm oder 2,8/14-28mm auf dem Niveau des hervorragenden Nikon AF-S Zoom-Nikkor 2,8/14-24mm G ED Objektivs (oder besser).Das würde auch vom Brennweitenbereich besser zum Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA passen.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242762[/quote]
An DT-Objektiven für das APS-C-Format habe ich persönlich überhaupt kein Interesse.
Viele Grüße,
Matthias