ZITAT(Eugene @ 2009-12-26, 12:10) ZITAT(stevemark @ 2009-12-26, 11:18) ...wenn Du das Auflagemass entsprechend reduzieren kannst - und das geht bei den üblichen APS-C-DSLRs eben nicht, weil man sich auf das vorhandene (Vollformat-)Bajonett abstützt ... erst die APS-C-EVILs (ohne Spiegel) werden da fühlbare Fortschritte bringen. Ich meinte, dass Samsung sowas angekündigt hat, und ich bin fest überzeugt, dass APS-C-EVILs die Einsteiger-DSLRs ziemlich schnell ablösen dürften ...
Gr Steve[/quote]
Eine spiegellose Kamera mit elektronischem Sucher würde auch ohne Reduzierung des Auflagemasses Vorteile bringen, die nicht auf das Einsteigersegment beschränkt wären.
Für Aufnahmen mit langen Teleobjektiven hätte man endlich den Spiegelschlageffekt eliminiert. Wenn ich beispielsweise Tiere fotografiere, möchte ich nicht 2 sek warten, bis sich die Situation verändert hat.
Da dabei das Objektiv direkt auf dem Stativ montiert ist, würde es mich auch nicht stören, wenn hintendran eine winzige €500 Kamera montiert ist, sofern diese:
- bildqualitativ auf hohem Niveau ist
- der elektronische Sucher sehr gut ist
- die AF-Geschwindigkeit erträglich ist
- Blende-, Belichtungskorrektur- und ISO-Einstellungen gut bedienbar sind.
Wenn ein elektronischer Verschluss zukünftig bei solchen Aufnahmen keine Nachteile einführt, könnte der Hersteller auch noch auf den mechanischen Verschluss verzichten.
Neben diesem funktionellen Vorteil würde ich es begrüssen, dass Sony den Entfall der mechanischen Komponenten dazu nutzt, den Kameras wieder gefälligere Proportionen angedeihen zu lassen. Eine Verringerung des Auflagemasses brächte allerdings für alle Ist-Systemnutzer mehr Nachteile als Vorteile, so dass man darauf bitteschön verzichten sollte. Ich rechne aber auch nicht damit, da alle grossen Systemhersteller daran interessiert sind, ihre Bestandkunden zu binden. Veränderungen des Auflagemasses gehen mit neuen Objektiven einher, was eine völlig neue und freie Systemwahl ermöglicht. Das ist eher etwas für Hersteller wie Samsung, die den Markt mehr oder weniger neu betreten und sich mehr Neukunden als Verluste an Bestandskunden erwarten dürfen.
[/quote]
Wenn man das Auflagemaß reduziert, kann man es doch problemlos durch einen entsprechenden linsenlosen Adapter wieder rückwärtskompatibel zum originalen Bajonett machen. (siehe Olympus). Man könnte sogar in diesem Adapter den den Antrieb für den Stangen-AF und den Blendenantrieb einbauen, falls mechanische Übertragungen im "neuen" Bajonett nicht mehr vorgesehen sind.
Und man könnte durch einen anderen Linsenlosen Adapter der 1mm dünner ist auch die Welt der SR-Bajonett Objektive erschließen. Halt um den Preis des Wegfalls des optischen Suchers.
Ob ich sowas noch erleben werde?