Hallo erst mal, ich bin ganz neu hier und eigentlich noch ein fortgeschrittener Anfänger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich besitze seit ca. 3 Jahren die Dynax 505si super und habe bis jetzt ausschließlich mir dem Voigtländer 28-210mm Objektiv fotografiert. Vor Kurzem ist mir das Objektiv aus der Hand gerutscht und kaputtgegangen. Da das Fotografieren für mich langsam zu einer Leidenschaft wurde, will ich mir nun gleich was Vernünftiges anschaffen, kann aber nur nach den Daten des jeweiligen Objektivs urteilen (Lichtstärke, Durchmesser..), hab aber keine Ahnung, wie die in der Praxis so sind.
Ich habe an ein Zoom von Weitwinkel bis leichten Tele und dann als Vortzetzung ein reines Tele (bis 200mm od. 300mm) gedacht.
Die Objektive will ich mir gebraucht holen, dürfen auch nicht zu viel kosten.
Vielleicht könnt ihr mir einfach mal eure Favoriten nennen, was würded ihr mir so empfehlen?
Hab mich auch selber schon etwas umgeguckt, was haltet ihr von den folgenden Objektiven:
- Sigma AF 28-80mm Macro Aspherical HF
- Sigma 2,8/ 28-70mm
- Minolta AF 3,5-4,5/24-85mm
- Minolta AF 3,5-5,6/28-80mm (hat im Erfahrungsbericht keine so gute Kritik bekommen, aber, wer weiß...) /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
- Minolta AF 4,5-5,6/75-300mm
- Minolta AF 70-210 (hab nur Gutes darüber gelesen, da gib es aber 2 versch., gluab ich, einen mit 52mm Filterdurchmesser und einen mit 55mm, welsches von den beiden ist gemeint?)
- Sigma APO 2,8/70-210mm
Vielen Dank schon im Voraus!