ZITATHab mich jetzt etwas genauer nach den oben genannten Minolta-Objektiven umgesehen und festgestellt, daß es das Minolta 4/70-210 einmal als "normal" und einmal mit "macro" gibt.[/quote]
Nein, nein
Da gibt es nur eines. Hab mich anfangs davon auch irritieren lassen.
Da legen nur ein paar Schlaumeier bei der Beschreibung einen Schwerpunkt auf den möglichen Abbildungsmassstab 1:4
#19 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 18.04.2004 22:48
Hab das Sigma 2.8/70-210 APO und kann es uneingeschränkt empfehlen! Es vignettiert zwar bei Offenblende sichtbar, durch abblenden kann dies aber beseitigt werden. Abbildungsqualität ist spitze und selbst bei Offenblende ist die Schärfe noch gut zu gebrauchen! Abgeblendet wiederum noch besser.
Für die 400€, die ich dafür (gebraucht und mit 6-monatiger Garantie) gezahlt habe, habe ich nix besseres bekommen können. Allerdings kam dann nochmal die GeLi mit 30€ dazu. Das Objektiv funktioniert auch mit meiner Dynax 60!
Ein Nachteil noch: Durch den extrem großen Filterdurchmesser (82mm) sind Filter sehr teuer.
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe und Empfehlungen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zwei Objektive hebe ich nun ins Visier genommen:
1. 3,5-4,5/24-85 - habe leider noch keins unter 160 Euro gefunden und das ist mir noch etwas zu teuer.
2. 4/24-50 - das scheint ein ganz seltenes Stück zu sein, denn es war bis jetzt noch nirgendwo zu finden.
Stattdessen konnte ein anderes Objektiv ziemlich günstig ergattern: das 3,5-4,5/28-85 mit einer AF 7000 Kamera 2800AF Blitz für 40 Euro. Kamera und Blitz funktionieren einwandfrei und werden (hoffentlich) für 20-30 Euro wieder verkauft, dann habe ich das Objektiv fast geschenkt gekriegt B)
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man das 28-85 z.B. mit dem 24-85 oder 24-50 vergleichen und werd ich damit zufrieden sein können, oder sollte man sich weter auf die Jagd auf eins der anderen beiden machen?
Noch eine andere Frage: an dem 28-85mm ist ein Macro-Knopf dran. Kann mir jemand erklären wie das Ding funktioniert?! Hab beim ausprobieren irgendwie keine Funktion feststellen können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mit dem 28-85 kannst du auf jeden Fall glücklich werden, es ist ein sehr gutes Standard-Zoom! Ich hatte es fast 10 Jahre lang für meine 9000 und 700si und war sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist wie bei allen Objektiven der 1. Generation sehr gut, auf Plastik wurde weitgehend verzichtet!
Im Makro-Modus funktion der AF nicht mehr, also auf Makro stellen und manuell scharfstellen. Mehr gibts nicht zu erklären.
Zitat von o.stumpfMit dem 28-85 kannst du auf jeden Fall glücklich werden, es ist ein sehr gutes Standard-Zoom! Ich hatte es fast 10 Jahre lang für meine 9000 und 700si und war sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist wie bei allen Objektiven der 1. Generation sehr gut, auf Plastik wurde weitgehend verzichtet!
Im Makro-Modus funktion der AF nicht mehr, also auf Makro stellen und manuell scharfstellen. Mehr gibts nicht zu erklären.
Oliver
Wobei es auch ein 28-85 aus der 2. AF-Generation gibt... Zum Makro-Knopf: Den Knopf kannst du hochschieben und dann den Zoomring ueber den Anschlag hinwegdrehen.
mein rat: vergiss erstmal sigma (auch wenn ich mir hier feinde mache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> auf das original 28-70/2.8 und 80-200/2.8 APO von minolta warten, beides dürfte es für jeweils um die 600-800 euro im netz gebraucht geben, die sind top und du hast alles was du brauchst!
Nee nee, danke! Diese Profidinger sind mir im Moment noch viel zu teuer! greedy
Ich beschäftige mich im Moment mit den 50er Festbrennweiten. Hatte heute die Möchlichkeit zwei davon zu befingern - das alte AF Lens 1,7/50 und das neuere AF 1,7/50. Beide gebraucht, Preisunterschied: ca. 20 Euro. Das erste macht einen sehr robusten und soliden Eindruck, wobei es wohl um einiges lansamer ist als das neuere. Das neuere hat mir aber von der äußeren Verarbeitung her nicht so gut gefallen - macht einen etwas "wakeligen" Eindruck.
Was meint ihr, welches von den beiden ist eher zu empfehlen? Gibt es noch andere Vor- und Nachteile, die mir nicht gleich aufgefallen sind? Unterscheiden die sich vielleicht auch in der Bildqualität?
Zitat von emeWas meint ihr, welches von den beiden ist eher zu empfehlen? Gibt es noch andere Vor- und Nachteile, die mir nicht gleich aufgefallen sind? Unterscheiden die sich vielleicht auch in der Bildqualität?
Das neue 50er hat ein 55 mm Filtergewinde. Das alte ein 49er. Hört sich momentan nicht dramatisch an, aber bei den "kleinen" Minoltaobjektiven hat man normalerweise ein 55er Gewinde, bei den "grossen" ein 72er. Das hält die Anzahl Schraubfilter in erträglichen Grenzen, selbst wenn man mehrere verschiedenen Minoltaobjektive hat. Da das alte ein 49er hat, fällt das etwas aus der Reihe und man braucht ggf. einen dritten Satz Filter (oder bei Verwendung von Cokin-Steckfiltern einen dritten Adapter).
Seit wann gibt es denn den neuen mit 55mm ... und ist das nicht ein 1,4/50mm? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Die zwei, die ich meine, hatte beide mit 49mm Filterdurchmesser /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Halt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich meinte mit "55er" nicht die Brennweite, sondern den Durchmesser des Filtergewindes vorne am Objektiv. Beide hatten das 49er Filtergewinde? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oh, dann habe ich mich wohl getäuscht. Ich dachte, die neuste Version des 50er Normalobjektivs hat ein 55er Filtergewinde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Asche auf mein Haupt.
Ein 55er Filtergewinde wäre mir eigentlich auch viel lieber (passend zum 28-85mm und zum 4/70-210mm), aber der 50er mit 55mm Filtergewinde ist schon ein 1,4/50 und viel teurer. Bin aber trotzdem am überlegen, ob sich der Mehrpreis nicht am Ende in den gesparten Filtern auszahlt. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Zitat von emeEin 55er Filtergewinde wäre mir eigentlich auch viel lieber (passend zum 28-85mm und zum 4/70-210mm), aber der 50er mit 55mm Filtergewinde ist schon ein 1,4/50 und viel teurer. Bin aber trotzdem am überlegen, ob sich der Mehrpreis nicht am Ende in den gesparten Filtern auszahlt. B)
Ah...also war da doch was...das neue 1.4/50er hat ein 55er FG... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Zitat von eme Ein 55er Filtergewinde wäre mir eigentlich auch viel lieber (passend zum 28-85mm und zum 4/70-210mm), aber der 50er mit 55mm Filtergewinde ist schon ein 1,4/50 und viel teurer. Bin aber trotzdem am überlegen, ob sich der Mehrpreis nicht am Ende in den gesparten Filtern auszahlt. B)
Ah...also war da doch was...das neue 1.4/50er hat ein 55er FG... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ja, in der Preisliste von April 2004 wird sie als AF 50 mm / 1.4 mm New mit FG = 55mm aufgeführt. Erhältlich für 448 CHF. Komisch ist es mir trotzdem. Es ist fast die ganze Palette der Fix-Objektive als New definiert. Hat demzufolge die Minolta die Objektive überarbeitet? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />