QUOTE (hendriks @ 2009-09-04, 19:07) QUOTE (Giovanni @ 2009-09-04, 19:03) Das Rauschproblem der Alpha 900 ab ISO 400 ist kein JPEG-Problem und auch die verbreiteten RAW-Konverter sind nicht daran schuld. Die Kamera rauscht über ISO 400 einfach mehr als z.B. das Wettbewerbsmodell von Canon bei gleicher RAW-Verarbeitung.[/quote]Hast Du dafür konkrete Beispiele? Für mich geht die A900 bis ISO 800 völlig in Ordnung (und ich verwende kein DxO)
[/quote]
Hi Hendrik,
die zum Download bereitgestellten RAWs von Stillife-Arrangements bei imaging-resource.com eignen sich dafür besonders gut, weil sie unter kontrollierten Bedingungen aufgenommen sind und dazu mit dem gleichen Objektiv, einem Sigma 70 mm Makro. Damit kann man die Leistung der Kameras recht gut vergleichen.
Hierzu habe ich diese RAWs mit gleichen Einstellungen in Aperture verglichen. Bei der Sony musste ich die Default-Einstellungen der Konverterstufe in Aperture etwas ändern, weil diese standardmäßig etwas weniger scharf gezeichnet haben als bei der Canon. Deshalb habe ich alle Einstellungen auf die Zahlenwerte der Defaulteinstellung für die 5D Mk. II gesetzt. Es ging mir dabei um einen Vergleich der Detailauflösung und vor allem darum, zu sehen, was passiert, wenn ich die Schatten aufhelle. Das Ergebnis ist sehr interessant. Was in diesem Thread aber wohl wie so oft ausschließlich interessiert, ist das Rauschen bei verschiedenen ISO-Werten, und zwar bei normalen Einstellungen (also nicht in aufgehellten Schatten). Hier kann man ganz klar sagen, dass die 5D Mk. II ab einschließlich ISO 400 weniger rauscht als die Alpha 900. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil der Alpha 900 bei der Bildqualität (aus RAW-Dateien). In den anderen Punkten ist sie besser bzw. gleich gut.
Dass du das Ergebnis bis ISO 800 für dich als völlig in Ordnung empfindest, kann ich nachvollziehen. Darum geht es hier aber nicht, denn die "Zufriedenheitsgrenze" ist nun mal kein Maßstab, wenn es um einen technischen Vergleich geht. Wenn jemand eine DSLR mit mehr als 20 MP sucht und ISO 800 regelmäßig verwendet, ist er jedenfalls mit der EOS 5D Mk. II besser bedient, gar keine Frage. Allerdings wette ich, dass kaum jemand das braucht. Partyfotografen, die sich mit Vollformat schmücken wollen, werden wohl sowieso zur D700 greifen, denn denen ist die Auflösung egal. Auch im Sportbereich kommt es selten auf maximale Auflösung an. Man darf auch bedenken, dass man mit der Sony den Stabilisator mit einem lichtstarken Standardzoom einsetzen kann - bei Canon bekommt man ein stabilisiertes Standardzoom nicht mit Lichtstärke 2.8.
Ausschnitte aus diesem Vergleich kann ich hier nicht veröffentlichen, weil die Originale copyright-geschützt sind. Jeder, der über Aperture verfügt, kann das aber leicht selbst nachvollziehen. Ähnliche Vergleiche sind auch mit anderen RAW-Konvertern möglich, evtl. mit abweichenden Ergebnissen.
Johannes