ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-07, 9:59) Technisch halte ich es, auch ohne Kompromisse beim Sucher eingehen zu müssen, für problemlos möglich, einen Aufklappblitz auch bei der DSLR-A850 und DSLR-A900 in das Prismengehäuse zu integrieren, wenn man die Gehäuseform statt dachkantprismenförmig quaderförmig wie bei der Dynax 9 ändern und etwa 1 bis 2 Millimeter höher machen würde - sah/sähe ja auch nicht schlecht aus. Mehr Platz braucht ein eingebauter Blitz nicht (...)[/quote]Ich sehe eigentlich auch kein prinzipielles Problem. Wenn man sich mal verschiedene Kamerablitze anschaut, die sind mitunter winzigst. Je anspruchsvoller es werden soll (u.a. wie weit entfernt von der optischen Achse, wie stark, Reflektor), desto größer wird es dann eben.
Grundsätzlich ist es auch für denkbar, nur einen Miniblitz wie in Kompaktkameras einzubauen, der garnicht ausklappt und dann nahezu ausschliesslich dem Wireless-Betrieb dient (in meinen Augen nicht wünschenswert, mir aber immer noch lieber als ganz ohne). Auf der anderen Seite der Fahnenstange würde ich mir sogar einen großen, starken Blitz mit motorischem Reflektor (wie in der 800si, gerne sogar schwenkbar! wünschen, egal, wie "komisch" die Kamera dann aussähe* (aber wir wissen ja, wie die 800si ob ihres Designs gedisst wurde). Wie man sich auch entscheiden würde, allein schon wegen der grundsätzlichen Größe der Kamera wäre selbst ein kleiner Blitz recht weit aus der optischen Achse raus. (Wenn man aber sieht, wie viele Anwender selbst höherwertiger DSLRs die Sonnenblende falschrum oder schräg aufsetzen, kann ich mir das Gejammer vorstellen, wenn es bei Aufnahmen mit einer >€2k-Kamera mit integriertem Blitz zu Abschattungen kommt... dann vielleicht sicherheitshalber doch besser weglassen ;-))
Ich denke, viele der Designentscheidungen sind Resultat des Bestrebens von SONY, als Anbieter ernsthafter Fotowerkzeuge wahrgenommen zu werden**. Die allermeisten Minolta-Freunde hatten riesige Befürchtungen mit dem Namen SONY verbunden (jetzt käme der Photo-Gameboy mit Motivklingel). Nun setzt uns SONY schon in verschiedensten Modellen die reduziertesten, konservativsten Lösungen vor, und wir meckern immer noch (mich eingeschlossen ;-)).
Gruß
Neki
*beim "Aussehen" würde ich mir noch viel mehr Unkonventionalitäten wünschen, aber das ist ein anderes Thema.
**das gilt sicher nicht für die Öse, aber bestimmt für den nicht-eingebauten Blitz, und ganz bestimmt auch für den tollen Sucher der A900 und die Gestaltung des Prismendachs.