ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-16, 10:37) So, so, und das, wo ich meine Argumentationen, wann immer möglich, mit technischem Wissen und nachprüfbaren Fakten zu untermauern suche...[/quote]
Ähemmm...
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-16, 10:37) Spekulationen interessieren mich überhaupt nicht, ich bin ausschließlich auf der Suche nach Wahrheit und echtem Fortschritt und möchte meinen Teil dazu beitragen, anderen zu helfen, klar zu sehen.[/quote]
Das solltest Du Dich mal mit den Managern von Sony unterhalten. Die interessiert in der Produktentwicklung nämlich recht wenig, was Du oder andere hier schreiben. Da geht es um Wirtschaftlichkeit und Serviceanfälligkeit und einfache Massenherstellung. Wahrheit ist im Auge des Betrachters und man muss Deine Wahrheit ja nicht teilen und was echter Fortschritt entscheidet der Markt und nicht deine (unsere) Meinung. In Augen von Sony sind wir Konsumvieh, mehr nicht. Wer den Laden ein wenig länger kennt, weiss wie Prozesse bei Sony laufen. Wenn in Testberichten bemängelt wird, das Objektive mit Stangenantrieb im Vergleich zum Mitbewerber zu lange für den Fokusweg brauchen, dann wird schon etwas geschehen. Sonst nicht.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-16, 10:37) Macht Dir das Szenario Angst? Dann tu etwas dagegen, statt diffuse Diskreditierungen auszustoßen und zu warten, bis es zu spät ist! Ich gehöre zu denen, die lieber rechtzeitig agieren (auf die Gefahr hin, in seltenen Fällen auch mal daneben zu liegen), statt nur noch reagieren zu können und alles hinnehmen zu müssen.[/quote]
Nö macht mir keine Angst. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony beabsichtigt den Anwendern mal eben die aktuelle Mehrheit der Objektivpalette vorzuenthalten. Das wäre kaufmännisch betrachtet der totale Unsinn, zumal sie dabei sind das Objektivprogramm "aufzurüsten" und an Objektiven deutlich mehr verdienen, als an Kameras; gerade an den Festbrennweiten verdienen Sie sich dumm und dämlich. Man wird neue Rechnungen hinzufügen und die werden dort, wo es sinnvoll ist nach und nach keinen Stangenantrieb mehr benötigen. Der Stangeantrieb ist ein Relikt aus den 80er Jahren und imho technisch lange überholt und unnötig.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-16, 10:37) Ansonsten, wenn Dich mein Kommentar gestört hat, weil Du anderer Ansicht bist, dann bitte ich Dich, uns doch die Vorteile von SAM-Objektiven zu schildern und zu erklären, warum wir alle froh sein sollten, daß es jetzt SAM-Objektive gibt und keine (neuen) Stangen-AF-Objektive mehr. Bitte![/quote]
Dein Kommentar stört mich nicht, ich habe meine Meinung dazu gesagt. Ansonsten stell die Fragen lieber einem Sony Produkt-Manager und frag ihn auch gleich, wann es das 85 1.4 und das 135 1.8 von Zeiss nicht mehr mit Stangenantrieb gibt. Dann kannst Du Dir Sorgen machen. Vorher nicht.
Gruß,
helicopeter