QUOTE (stevemark @ 2009-08-07, 16:38) QUOTE (Neki @ 2009-08-07, 9:30) ...
das hab ich mir auch überlegt. aber diese Rechnung geht für mich als Freihandfotograf auch nicht auf, da schneidet eben sogar die 7D vermutlich besser ab als eine D700, weil ich ja bei der 7D lichtstarke Festbrennweiten und AS kombinieren kann während bei Nikon nur entweder oder geht. Ich würde aber gern noch eine oder 2 Stufen über die iso rauskitzeln wollen und da ist eben bei der 7D schon auch bei 800 schluß. insofern würde die a850 außer dem sucher keinen Vorteil gegenüber meiner 7D haben.[/quote]
Hast Du mal mit der A900 gearbeitet? Vielleicht sogar mal ISO 6400 RAWs mit DxO konvertiert?
[/quote]Huch - das hab ich doch garnicht geschrieben?!
Sehr wohl das:QUOTE (stevemark @ 2009-08-07, 16:38) QUOTE (Neki @ 2009-08-07, 9:30) ...
Vielleicht ist das Gejammere über das High-ISO-Rauschen auch wirklich übertrieben.
...[/quote]
Wenn Du nicht zu bequem bist, für die gelegentlichen High-ISO-Aufnahmen z. B. DxO einzusetzen, so ist das Gejammere wirklich sinnlos übertrieben.
Klar - wenn Du entsprechende 3200/6400-ISO-Aufnahmen direkt aus der Kamera willst, führt kein weg an der Konkurrenz vorbei. Aber die ist viermal (!!! teurer als die A850.
[/quote]
...und das: QUOTE (Neki @ 2009-08-07, 9:30) Mit einem guten RAW-Konverter und sorgsamer Bearbeitung geht das, insb., wenn man die Bilder dann runterskaliert - aber ich hätte auch SEHR GERNE ordentliche JPGs direkt aus der Kamera... Vielleicht hat D.K. recht, und die A850 kann uns da überraschen?[/quote]
Weiss nicht, ob ich dazu weiteres schreiben muss... eine D700 ist jedenfalls nicht 4x teurer als die A850 (was auch immer sie kosten wird)*, aber ich sehe es genauso wie Du: Wenn ich wirklich High-ISO-JPG-out-of-the-cam bräuchte, würde ich mir eine andere Kamera als die A850 kaufen. Zum Glück brauch ichs nicht. Aber es lässt sich wohl nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die sowas haben wollen (ob aus gutem Grund oder nicht, sei mal dahin gestellt) oder gar zu brauchen meinen (bei Pressefotografen, die unter Zeit- und Konkurrenzdruck stehen). Und auch wenn ich noch nicht mit der A900 gearbeitet, sondern nur rumgespielt habe, bin ich der Meinung, dass es bei den JPGs Verbesserungspotential gibt.
Beste Grüße
Neki.
Edit:
* Es war die D3X gemeint; ich sehe ein, mein Vergleich mit der D700 hinkt. Ich denke eben: High-ISO-JPGs braucht man im seltensten Fall in 24mpx - oder, anders ausgedrückt: Wer 24mpx-Auflösung braucht, hat auch Zeit für RAW (darf nicht "zu bequem" dafür sein, stimmt schon ;-)), daher auch mein Hinweis auf's Runterskalieren.
Zum Unterschied A900 vs. D3X in Bezug auf JPG: Das ist doch "nur" Soft-/Firmware! Damit will ich nicht sagen, dass das nichts kostet, aber das kann doch nicht den Preis-Unterschied ausmachen! An der Rechenleistung in der Kamera kann es mE. nicht liegen (selbst wenn, würde ich es bevorzugen, dass die Kamera die Serienbildrate/geschwindigkeit senkt, um bestmögliche JPGs zu produzieren - je nach Einstellung und Entscheidung des Anwenders eben). Es gibt ja die These, Nikon kaufe von Sony Sensoren mit engeren Spezifikationen und daher besserem Rauschverhalten... selbst wenn dem so ist, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass Nikon auch die in Bezug auf Rauschen bessere JPG-Engine hat. Vielleicht ist es zu der Verwechselung des obigen Zitats deshalb gekommen, weil ich an anderer Stelle schon über Sonys JPGs und High-ISO gemäkelt hatte - an dieser Stelle aber ausdrücklich nicht. Was mich bei Sony aber ein bisschen stört ist, dass die Möglichkeiten der Kameras teilweise ohne Not, sprich durch Unterlassung auf der Firmwareseite, eingeschränkt sind. Offensichtlichstes Beispiel ist die eingeschränkte Nutzbarkeit der zwei Speicherkarten-Steckplätze (das zu Programmieren kann nun wirklich nahezu nichts kosten), oder die Wahl der JPG-Kompression in RAW+JPG. Wenn eine kleine Firma wie der DxO-Hersteller eine bessere RAW-Konvertierung hinbekommt: warum kann eine "Flaggschiff-Kamera" das nicht? Warum kann ich an der Kamera nicht wie in zB. ACR wählen, wie stark Farb- bzw. Helligkeitsrauschen unterdrückt werden soll? (Das sollen keine rethorischen Fragen sein, ich würde mich ernsthaft über eine Erklärung freuen!
Ich könnte mir, wie geschrieben, vorstellen, dass Sony verhindern will, als Hersteller von Unterhaltungselektronik-Spielzeug wahrgenommen zu werden, und daher sehr reduzierte "Werkzeuge" anbietet. So sehr ich das in vielen Punkten begrüße, manchmal geht es mir zu weit: Wenn jemand zu genau weiss, was ein "ernsthafter" Fotograf braucht & was nicht. Wenn es um Hardware (Kosten von Bauteilen) geht, muss man entscheiden, aber Kinderkram bei der Firmware (s.o.) sieht einfach nach "nicht durchdacht" oder Besserwisserei aus. Und damit sind wir an einem Punkt, an dem ich gelegentlich versuche gegenzusteuern: In vielen Foto-Foren, die in der Hauptsache von "ambitionierten Hobbyfotografen" besucht werden, herrscht die Meinung vor, JPG sein nur etwas für Knipser und Anfänger, die eh keine ernsthafte Ahnung haben (es gibt auch Foren - nicht dieses hier! - in denen jeder Kritiker als "Amateur" beschimpft wird). Das man für im Falle von "Kunst" RAW vorzieht: geschenkt - aber für JPG spricht mehr als nur "Bequemlichkeit". Vielleicht mache ich gelegentlich einen "Pro-JPG"-Thread auf ;-) ... toomuchpix: Übernehmen Sie!