ZITAT(japro @ 2009-03-30, 14:40) Blöd gesagt, wenn so ein Kunstwerk vor meinem Laden steht, dann bin ich dem Künster ausgeliefert, da ich ohne seine Einwilligung kein Foto von meinem Laden auf der Website haben darf?[/quote]
Genau so könnte es kommen.
Das Problem ist, das wirtschaftliche Interessen in entscheidenden Gremien möglicherweise dazu beitragen, das solch ein Gesetz (solche Gesetze) auf den Weg gebracht wird/werden.
Läßt man die wirtschaftlichen Interessen weg, dann könnte man sich doch auch ein Gesetz vorstellen, daß besagt:
"Das eigene Eigentum/die Privatsphäre ist fotografisch immer dann geschützt, wenn sie innerhalb der eigenen Räume oder auf dem eigenen Grundstück statt findet. Von außen (Bürgersteig-Verordnung) ersichtliche Teile von Eigentum sind fotografisch nicht geschützt"."
Mehr brauch es m.e. nicht.
Diese einfache Regelung gestattet ein einwandfreies Leben in einer Demokratie. Es muß auch die Aufgabe der Demokratie sein, einfache Gesetze zu formulieren.
Hier aber werden Gerichte und wirtschaftliche Interessen bemüht.
Wenn jemand den Reichstag verhüllt, dann kann er das machen. Er muß aber damit rechnen das es fotografiert wird und auch damit rechnen, das jemand es fotografiert (auch Fotografie ist eine Kunst) und damit einen Kalender druckt und ihn verkauft. Es ist für alle ersichtlich, der verhüllte Reichstag.. Der Reichstag gehört uns alle!!!
Leider wird von einfachen Formel in der Gesetzgebung abgewichen und aus ideellen, wirtschaftlichen oder persönlich motivierten Gründen einzelner/weniger versucht, eine Gesetzeslücke formulieren zu lassen, die diese demokratische Freiheit beschneidet. Zu Gunsten einiger weniger. Ich finde den Spruch kitschig: "Wir sind das V..." aber... aber genau darum geht es auch hier. Auch bei vielen anderen Dingen. Nicht den paar Männekes im Bundestag sollen wir Vertrauen sondern ZUERST uns selbst.
Ein Problem haben wir aber selber. WIR SIND IN DEUTSCHLAND SATT. Und wer Satt ist, der beschwert sich nicht. Das kann auch ein Problem sein. Denn, wer kontrolliert unsere Vertreter im Bundestag. Ich meine, SO RICHTIG?.
Für viele ist doch nach dieser Abwrackprämie der silberne 8000 Euro "Datschia" wichtiger. Der Frühling beginnt, da muß der Neuwagen dann auch poliert werden. Was interessiert einen schon Bonn...äh Berlin.
Gefährlich!!!
LG, Oliver