Liebe Mitglieder,
vage Absichtsbekundungen, einen Profiservice für das Sony-Alpha-System einzuführen, gab es von Sony auf informellem Wege schon seit 2008, allerdings gab es genauso gut auch klare Aussagen, daß man keine Alpha-Kameras für den Profisektor bauen und sich auf den Konsumentenbereich konzentieren wolle, auch wenn die Kameras durchaus auch von Berufsfotografen verwendet werden könnten.
Um die photokina 2012 herum verdichteten sich dann aber die Gerüchte, daß Sony zumindest ernsthaft über einen solchen Profi- oder Premiumservice nachdenkt, ohne daß Details dazu bekannt wurden:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32792
Danach wurde es zunächst wieder still um diese Pläne, bis dann am 2013-10-16 während der Vorstellung der ILCE-7/ILCE-7R in Asien die Einführung eines solchen Services ab April 2014 in Aussicht gestellt wurde.
http://www.marketing-interactive.com/sony-...-professionals/
ZITATAt the launch, Sony also announced the opening of one of the world’s first Sony Imaging Pro Support in 2014, which will offer a post-purchase service for professional photographers.
"We’re actively exploring the new market, especially for those who are used to using mid-level cameras and want to go the next level, we want to be there for them.”[/quote]
Und tatsächlich, dieser Tage haben Sony Japan, Taiwan, Korea und Hongkong nun offiziell den "Sony Imaging Pro Support" (SPS) angekündigt, der in diesen Ländern ab dem 2014-04-01 verfügbar sein soll:
[attachment=13891:logo.jpg]
http://www.sony.jp/support/imaging-pro/
http://www.sony.com.hk/sony_pro_services/index_e.html
ZITATソニー・イメージング・プロ・サポート
Sony Imaging PRO Support
ソニー・イメージング・プロ・サポートは、プロフェッショナル・フォトグラファーの活動を支援します。
ソニーは、写真撮影を業務とする個人のプロフェッショナルフォトグラファーの活動を支援するための会員制のサポートプログラム「ソニー・イメージング・プロ・サポート」の提供を開始いたします。
「ソニー・イメージング・プロ・サポート」は、ソニー製カメラをお使いのプロフェッショナルフォトグラファーの方で、当社所定の審査を経てご登録いただいた方を対象とした有償サービスとなっております。
ご登録後は、専用窓口における機材の点検・清掃や修理受付、テクニカルサポート等、充実したサービスをご提供していきます。
「ソニー・イメージング・プロ・サポート」概要
サービス内容について
会員の撮影活動を支援するために、主に以下のサービスを提供いたします。
登録機材の修理代金特別割引
登録機材のイメージセンサークリーニング代金特別割引
登録機材修理期間中の代替機材貸出
会員向け製品購入割引
会員向け各種情報の提供
専用窓口でのサポート (銀座
入会資格について
本サポートはプロフェッショナルフォトグラファー向けの会員制有償サポートプログラムです。
入会には弊社規定の入会審査が必要となります。
審査内容等詳しくは2014年4月1日 本ページ上でご案内させていただきます。
入会金・年会費について
入会金
5,000円+税
年会費
10,000円+税[/quote]
Die genauen Bedingungen werden offensichtlich noch abgestimmt, aber sollen in etwa den folgenden Informationen entsprechen:
Der Sony Imaging PRO Support richtet sich nur an Berufsfotografen. Für die Anmeldung ist der Besitz einer gehobenen Alpha-Kamera (SLT-A99 / SLT-A99V, SLT-A77 / SLT-A77V, DSLR-A900, DSLR-A850, NEX-VG10, NEX-VG20, NEX-VG30, NEX-VG900) mit mindestens zwei Objektiven notwendig, die bei Sony registriert werden müssen. Weiterhin ist ein Nachweis erforderlich, daß man der Fotografie als Angestellter oder Selbständiger beruflich nachgeht und in dem Land, in dem der Service angeboten wird, wohnt. Die Anmeldegebühr beträgt (in Japan) 5000 JPY (etwa 50 EUR brutto) und die jährliche Teilnahmegebühr beläuft sich auf 10000 JPY (etwa 100 EUR brutto).
Dafür bietet Sony dann:
- Reparaturen registrierter Sony-Produkte zu besonderen Konditionen (50% Rabatt?)
- Günstigere Sensorreinigung der registrierten Gehäuse
- Verleih von Equipment
- Stellung von Ersatzequipment zur Überbrückung von Reparaturzeiten
- Sonderpreise für neue Produkte
- Zugang zu reichhaltigen Zusatzinformationen
- Individuelle Unterstützung
Sony betrachtet das Programm wohl noch als Versuchsballon, es ist aber anzunehmen, daß bei Erfolg ein ähnlicher Service nach und nach auch in anderen Ländern eingeführt werden wird, wobei die exakten Bedingungen vom jeweiligen Land abhängen werden.
Viele Grüße,
Matthias