Dass die alpha 900 im RAW-Modus eine unglaubliche Detailfülle erlaubt, hat sich inzwischen herumgesprochen. Trotzdem war ich ziemlich schockiert, als ich mir kürzlich wieder einmal ein schon recht altes File genauer anschaute. Aufgenommen mit dem MinAF 2.8/300mm APO HS bei optimaler Blende waren in den JPEGs einfach viel zu wenig Details. Typischerweise tritt dieses Verhalten bei detailreichen "Low contrast" Situationen in der Landschaftsfotografie auf. Konvertierung des RAW-Files mit ACR 4.6beta (nach Net-Infos sicher nicht der optimale Konverter - aber ich habe keinen anderen) zeigte sofort eine beinahe unglaubliche Fülle an Details:
A900: Vergleich JPEG vs RAW
Den Anstoss zur Veröffentlichung dieser Daten - ich hatte sie schon vor einiger Zeit an Sony weitergegeben - waren Diskussionen bei DpReview um die Detailauflösung von CCD (Sony A100) vs CMOS (Sony A700 und A900). Ohne dies im Detail getestet zu haben (ich habe keine A100 mehr), so scheinen mir doch die A900 Rawfiles einen Detailreichtum aufzuweisen, der mit der A100 problemlos vergleichbar ist.
Sony hat aber definitiv Nachbesserungsbedarf was die parallel zu den RAW-Files aufgezeichneten JPGs angeht (RAW+JPG fine) - nicht zuletzt deshalb, weil die DRO-Funktion bei der A900 für unglaublich ausgewogene, "augengerechte" Aufnahmen in kontrastreichen Situationen sorgt. Die DRO-Files (speziell die DRO 3 ... 5) können mit ACR/Photoshop kaum "nachgemacht" werden, leider. Momentan muss ich also bei entsprechenden Aufnahmen zwischen optimaler Detailauflösung oder DRO-aufbereiteter Wiedergabe des Bildes wählen - beides zusammen geht (noch) nicht.
Gruss, Steve