Hallo
ZITAT(normann @ 2009-08-18, 0:58) Erstmalig mit einer Adobe-Software konfrontiert, kann ich die dem allgemeinen Tenor nach zu erwartende Komplexität im Programm nicht finden, bin jedoch über die katastrophale Bedienbarkeit erstaunt.[/quote]
Jedes "neue" Programm hat evtl. unterschiedliche "Denkweisen". Wenn man die mal verstanden hat, ist es schon irgendwo logisch aufgebaut.
Ich bin letztes Jahr von Element 2 auf Elements 7 umgestiegen, denke aber, zwischen 7 und 6 wird es keinen wirklich großen Unterschied geben.
ZITAT(normann @ 2009-08-18, 0:58) Angefangen beim Import mittels des trägen Hilfsprogramms Bridge,...[/quote]
Bridge benutze ich nie, weil es tatsächlich Unsinn ist, ich importiere direkt aus den Windows Ordnern, ist zwar nicht ganz so komfortabel wie die früheren Versionen, die noch den "Dateibrowser" hatten und damit direkt die Windows Ordner unterstützt haben, aber geht doch ordentlich.
ZITAT(normann @ 2009-08-18, 0:58) ... über die Tatsache, daß ein simples Skalierungstool nicht existierte und erst in einem versteckten Fenster der vierten Ebene generiert werden mußte...[/quote]
? verstehe ich nicht, die Skalierung find ich normal und perfekt arbeitend...
ZITAT(normann @ 2009-08-18, 0:58) ... bis hin zur erstaunlich primitiven Farbkorrektur[/quote]
wenn du die automatischen Farbkorrekturen meinst, die sind etwas unvorhersehbar, eigentlich wie jede Vollautomatik (auch die in einer Kamera), aber insgesamt sind Farbkorrekturen recht detailliert durchführbar.
ZITAT(normann @ 2009-08-18, 0:58) und mikroskopisch kleinen Schaltflächen auf düsterem Hintergrund.[/quote]
Die Hintergrundhelligkeit ist stufenlos einstellbar...
ZITAT(normann @ 2009-08-18, 0:58) Habe ich nun unrealistische Erwartungen?[/quote]
Ich denke, es ist wie mit jedem neuen Programm, an das man sich das erstemal setzt. Man braucht einfach etwas um sich reinzufinden, die Möglichkeiten zu erkennen und ausschöpfen zu können, und evtl. auch Literatur, die einen dabei unterstützt. Ich finde Elements für die Bildbearbeitung schon recht ordentlich, das Preis-Leistungsverhältnis geht hier für mich absolut in Ordnung.
zu Aperture kann ich nichts sagen.
ZITAT(normann @ 2009-08-18, 0:58) Vielen Dank für weitere Tips! [/quote]
viele Grüße
aidualk