ZITAT(Giovanni @ 2008-12-29, 14:50) So wie Zeiss, oder? [/quote]
Das habe ich irgendwie erwartet, tue dir mal den Gefallen, prüfe mal welche Objektive wirklich für verschiedene Systeme erhältlich sind und in wie weit diese dann tatsächlich identisch sind. Leica ist nicht Zeiss, bei Zeiss ist es möglich verschiedene Produktionslinien eines Objektives zu fahren, da bin ich mir nicht sicher ob Leica das noch kann zumal die Orientierung Matsushitas in eine andere Richtung geht als SLR, da kooperiert man wirklich nur.
zeiss ist über die Jahre hin etwas cleverer gewesen und hat sich genügend Partner gesucht um eine finanziell sichere Basis zu haben.
Das hat Leica nicht mehr, es war schon mehrfach die Rede davon das es schwierig ist und wird zwei Systeme, das M und das R System mit voller Kraft unterstützen zu können, sowohl finanziell als strukturell (R&D e.g.). "Man" hat sich der Zeit für das M system entschieden, was aus aktueller Sicht absolut die richtige Entscheidung war, da M System ist in der Form einzigartig und bewegt sich in einer Nische die kaum jemand bedient, sowohl analog als auch digital. Für das S System gilt Ähnliches, es befindet sich in einer kleinen Nische in der Qualität Quantität immer noch dominiert und auch das Preisgefüge Leicas nicht allzu absonderlich anmutet
ZITAT(Giovanni @ 2008-12-29, 14:50) P.S.: Kann es sein, dass wir Deutschen mehrheitlich dazu neigen, immer zuerst das zu sehen, was scheinbar nicht geht, anstatt auf das zu schauen, was möglich ist?[/quote]
Mmmh, ich beschäftige mich runde 200 Stunden im Monat mit optischen "Bausätzen", arbeite aber nicht bei Leica. Ich kann also nur darüber sprechen was ich basierend auf meinem Wissen für wahrscheinlich halte. Da ich meinen Gehaltscheck für Lösungen bekomme kann ich es mir nach deiner Theorie nicht leisten ein Deutscher zu sein (wzbw).
Statt solcher leeren Phrasen halte ich einen großen Löffel realistischer Möglichkeiten für angebrachter…
ZITAT(Arcis @ 2008-12-29, 14:56) Sehr plausible Situationsbeschreibung von Mark! (u.a. in seinem Beitrag 69)
Ich war vor einigen Jahren auch mal ziemlich dicht davor, auf R umzurüsten, u. a. das Dilemma bzw. die Unsicherheiten hinsichtlich digitaler Erweiterbarkeit haben mich aber dann doch davon abgehalten. Ich für meinen Teil habe mich dann für einen Neueinstieg in das Suchersystem aus gleichem Hause entschieden - und zwar bewußt und ausschließlich für analog und der damit verbundenen Muße. Die M8 gab es damals auch noch gar nicht, und ich habe derzeit auch nicht vor, mir eine anzuschaffen. Ich finde es aber generell "beruhigend", daß es sie gibt.
Richtung digital bin ich nach reiflicher Überlegung bei Minolta AF/Alpha geblieben, nicht nur wegen der vorhandenen Objektive. Wenn ich Vor-und Nachteile R vs. Alpha abwäge, gibt es bei meiner Konstellation derzeit eigentlich keinen zwingenden Grund, das SLR-Bajonett zu wechseln.[/quote]
Mein Suchersystem kommt aus dem Hause Hasselblad, einfach weil es mir mehr Möglichkeiten bietet. Günstiger ist es nicht, das kann ich garantieren, nur variabler .
Zum R System bin ich per Geschenkpaket gekommen und habe es nach meinen Bedürfnissen aus und umgebaut. Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich etwas mehr gekauft, da die Preise ja dramatisch eingebrochen sind. ein 2/90 für 250€ wäre vor zwei Jahren noch undenkbar gewesen. Für mich ist das R System noch so attraktiv weil es ein MF System ist und mit dem wenigsten höchst effektiv auskommt. Eine R6 funktioniert immer, überall und äusserst zuverlässig. Sie konzentriert sich auf genau das was ich brauche, ein Gehäuse mit Belichtungsmesser. Dazu eine Hand voll Linsen die es keinem anderen System in der Qualität gibt und einen Sack voll Diafilme.
Ich habe zwei große Touren gemacht die mit einer digitalen Ausrüstung (auch Heute noch) undenkbar sind, da sie 10 Tage keinen Strom mit einschlossen und auch die nächste, im nächsten Jahr wird wieder lange Phasen ohne Strom einschliessen. Auch da wird die Kombo aus R6 und R9 wieder das Werkzeug der Wahl sein, gebannt auf Provia und Velvia.
Und abschliessend, sollte Leica tatsächlich die digitale Alternative mit einem AF verbinden, wäre es keine für mich. Ich habe ein funktionierendes AF System und habe nicht vor ein weiteres aufzubauen.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff