ZITAT(Giovanni @ 2008-12-29, 14:50) ...
Was Sony, ob unter "G" oder "Zeiss" Label, bisher herausgebracht hat, überzeugt mich ehrlich gesagt im Vergleich zu manchen alten Minolta-AF-Optiken nicht davon, dass für elektronische Sensoren immer "digital optimierte" Neurechnungen erforderlich seien. Was für Film ein echtes Spitzenobjektiv war, bleibt auch für sensorbasierte Kameras weiterhin in der Spitzenkategorie. Nicht zuletzt hat Steve da einige interessante Beobachtungen veröffentlicht. Das ist auf andere Hersteller übertragbar, auch auf Leica.[/quote]
Vielleicht - vielleicht auch nicht. Das folgende hier ist nicht durch eigene Versuche erwiesen, sondern einfach eine Ueberlegung. Besonders die Erfahrungen an der A900 mit guten MinAF-Objektiven der ersten Generation (Festbrennweiten, 28-135mm, 2.8/80-200mm) zeigen, dass diese Objektive eine teils extrem hohe Auflösung bei tendenziell etwas niedrigerem Mikrokontrast haben, und dass eine gute Leistung recht gleichmässig über das ganze 24x36mm Format erreicht wird. Olaf hat dies in einem anderen Thread sehr schön so umschrieben. Diese hohe Detailauflösung bei relativ niedrigem Detailkontrast kommt z. B. dem A900-Sensor sehr entgegen; die Fotos wirken detailreich, ausgewogen und spechen unmittelbar an*.
Soviel ich weiss, hat Leica aber lange genau die umgekehret Strategie verfolgt (jedenfall war das in den Broschüren ausdrücklich so vermerkt): Nicht die Detailauflösung wurde maximiert, sondern der "wichtige Mikrokontrast". Das wäre doch eigentlich nicht wirklich optimal?
Zudem muss ich zugeben - wie Giovanni bereits geschrieben hat - dass ich mit den beiden ausführlich getesteten Zeiss-Objektiven bislang nicht richtig warm wurde (1.8/135mm und 2.8/24-70mm). Ich möchte aber ausdrücklich festhalten, dass dieses "Bauchgefühl" noch nicht wirklich fundiert ist und dass ich - wenn ich mir z. B. das 135er mal zulegen sollte - nach einiger Einarbeitungszeit die Stärken der Zeiss-kontruktion besser würdigen kann.
* Die drei doppelseitigen Fotos aus Florenz/Pisa, die ich im aktuellen "Sony Fotospiegel" 4/2008 veröffentlichte, wurden mit dem MinAF 2.8/200mm APO (bei f2.8 ...) und dem MinAF 4-4.5/28-135mm (f8) aufgenommen. Angeblich hat seit Jahren kein Beitrag mehr so viele positive Reaktionen ausgelöst ...
ZITAT(Giovanni @ 2008-12-29, 14:50) P.S.: Kann es sein, dass wir Deutschen mehrheitlich dazu neigen, immer zuerst das zu sehen, was scheinbar nicht geht, anstatt auf das zu schauen, was möglich ist?[/quote]
[Spöttermodus ein] Ja, kann sehr wohl sein. Viele Deutsche hier sind deswegen nicht sonderlich beliebt, weil es immer "klemmt", wenn sie dabei sind Und das ist wohl einfach eine andere Umschreibung für Deine Beobachtung . [Spöttermodus aus]