QUOTE (WinSoft @ 2008-12-22, 21:56) QUOTE (Giovanni @ 2008-12-22, 14:43) Ich hätte es allerdings schon lange sinnvoll gefunden, wenn Leica die Linsensätze der R-Objektive parallel dazu auch in Fassungen mit anderen Anschlüssen verkaufen würde - möglichst sogar mit Ultraschall-AF[/quote]
Aber Ihnen ist sicherlich klar, was das heißt, oder?
- Ultraschall-AF: Grundlegend andere (Neu-)Konstruktion!
- Lizenzprobleme mit den anderen Herstellern!
- Auflagemaße bei anderen Herstellern wegen Hinterlinse nicht einfach zu verkürzen!
- Blendenmechanik zum Teil völlig anders!
Man kann ein Linsensystem nicht einfach mir nichts, dir nichts, an ein anderes Kamerasystem ohne Funktionsverluste adaptieren...
[/quote]
Sicherlich nicht "mir nichts, dir nichts". Das Problem mit dem Abstand der Hinterlinse zur Bildebene könnte auch tatsächlich der Übernahme von ein paar wenigen R-Objektiven im Weg stehen und bestimmt eignet sich nicht jede Konstruktion für Ultraschall-AF. Dass aber generell eine Übernahme von Linsensystemen von MF- auf AF-Objektive möglich ist, sieht man doch bereits daran, dass viele AF-Objektive der jeweils ersten Generation bei allen Herstellern Übernahmen vorhergehender MF-Objektive waren, und dass viele davon noch heute an DSLRs als legendär gelten.
Leica Camera ist durchaus auch heute in der Lage, exzellente Leistungen im Bereich der Optik, Mechanik und auch gute Lösungen im Bereich der Elektronik zu entwickeln. Sicherlich ist hierfür im Hinblick auf Fotoanwendungen in Solms bzw. demnächst wieder Wetzlar genügend Know-How und Produktionskapazität vorhanden. Was Zeiss in Zuammenarbeit mit Cosina kann und was für Hersteller wie Tamron, Tokina und mit Einschränkungen im Bereich der Lizenzen auch für Sigma schon seit sehr langer Zeit selbstverständlich ist, kann Leica mit Sicherheit auch. Da sowohl Canon (bei EOS schon immer) als auch Nikon (seit den allerjüngsten Gehäusen) nun elektrische Blendenanriebe in den Objektiven unterstützen, könnte bei der Blendenmechanik ausschließlich auf einen elektrischen Antrieb gesetzt werden. Es bräuchten sich also nur das elektronische Interface und das Bajonett (samt Auflagemaß zu unterscheiden, falls Nikon und Canon unterstützt würden.
Sicherlich wäre dies eine Möglichkeit, deutlich größere Volumina an "echten" Leica Objektiven absetzen zu können.
Dies hätte sicher schon längst stattgefunden, wenn es gewünscht wäre. Also gehe ich davon aus, dass es bisher nicht gewünscht ist.