ZITAT(anna_log @ 2008-12-22, 10:03) Die Entwicklung über Nacht ist ja nicht unbedingt notwendig. Ich habe doch Zeit. Und wer es sehr eilig hat, wird sich ein paar Jobo-Dosen und Entwickler besorgen. Selbst meine Entwicklungen des schon viel länger als tot postulierten Rollfilms dauert max. 5 Werktage. Und kostet genauso viel wie die KB-Entwicklung: 2,35 Euro.
Und ein Mangel an Projektor-Lampen? Ich sehe da noch keinen. Es gibt ja auch genug Röhrenradios, die noch funktionieren. Das ist doch alles Panikmache und Balsam auf den Seelen derer, die sich den Wechsel vom Diaprojektor zum Beamer schön reden (wenn ich das mal überspitzt formuliere).[/quote]
Das hätte ich nicht schöner schreiben können. Meine Filme werden ebenfalls noch immer für 2.95€ entwickelt (egal ob KB oder MF) und soll es schneller gehen bzw. definierter, gehe ich halt in den Keller und verarbeite meine Filme eben da, ebenfalls egal welches Format oder welche Bauart. Ist halt nur eine Frage der Art wie man sich mit dem Thema arrangiert.
ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 1:03) Für mich stellt Nikon seit Einstellung der FM3a ohnehin keine analogen Kameras mehr her.[/quote]
ZITAT(hendriks @ 2008-12-22, 10:07) Nur noch digital - der Umwelt zuliebe![/quote]
Ich hoffe das dies nur ironisch gemeint war, wenn nicht solltest du dich mal mit den Umweltbilanzen der chipproduzierenden Industrie befassen, keine besonders schönes/sauberes Thema.
ZITAT(Arcis @ 2008-12-22, 13:13) ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 1:56) Ob die R9 noch produziert oder nur noch abverkauft wird, weiß ich nicht. Mit der Entwicklung der S2 und vor allem der dazugehörigen Objektive hat Leica jedenfalls ein immenses Tempo vorgelegt und es wurde angekündigt, dass die R-Baureihe von diesen Entwicklungen ebenfalls profitieren wird. Unter Herr Kaufmann kann man mit allem rechnen. Hoffentlich kann er auch rechnen. Es wäre zu schade, wenn man irgendwann den Prototyp der S2 im Deutschen Museum begutachten könnte, neben einem Video-2000-Recorder von Grundig.[/quote]
Gut auf den Punkt gebracht!
Statt sein Nischenprodukt (R-System) mit einem digitalen Upgrade wenigstens etwas aus der Nische herauszuretten, setzt er auf die Neuentwicklung eines (technisch sicher respektablen) Super-Nischensystems S, um nicht zu sagen eines Exoten mit noch weniger Stückzahlen und Marktanteil.
Das eigentliche Problem des Herrn Kaufmann wird sein, daß seine Kunden rechnen können und schnell erkennen, daß sie für den Preis einer S-Ausrüstung, wenn sie denn jemals überhaupt verfügbar sein wird, auch locker z. B. einen Audi A4 ordern könnten. Und das vor dem Hintergrund der Finanzkrise. Derweil vergrault er seine letzten treuen R-Bestandskunden, die vermutlich jetzt noch bereit wären, auch unverhältnismäßige Summen in eine digitale R-Variante zu investieren.
Mutige Strategie, und allemal gegen den Mainstream. Hoffentlich geht sie auf!
Gruß Arcis
[/quote]
In der letzten LFI war eine Gespräch/Interview mit der Führungsriege Leicas abgedruckt, kann ich nur empfehlen. Nachdem was Hr. Kaufmann dort geäussert hat, acht die S2 schon Sinn. Leica ist den Weg Weg vom äusserst hart umkämpften KB Markt ins Mittelformat gegangen, die Umgebung dort passt eher ins "Leica Credo", Qualität darf (und muss) teuer sein. Ob das nun passt oder nicht, na ja, das wird die Zeit zeigen.
Trotzdem denke ich das es sinnvoller gewesen wäre erst das R System zu fördern und dann Neues in Angriff zu nehmen, aber da ist dann die Frage im Raum ob jemand wie Leica das denn kann, das M und R System gleichzeitig zu finanzieren, zumindest entwicklungsseitig.
Davon abgesehen geht es meiner Diafotografie sehr gut, genügend Filme habe ich, genügend Kameras und Objektive auch, entwickeln kann ich allein und um die Leuchtmittel mache ich mir beim besten Willen keine Sorgen…
M
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff