Hallo,
ich verwende wie schon angesprochen, einen 2x 3,0GHz PIV mit 2GB RAM, einer Matrox G450 Dual Head. Darauf läuft bei mir ein Gentoo 1.4 mit Gnome 2.4 und allem möglichen an spezieller Software ide ich zum arbeiten und für meine persönlichen Interessen verwende. Einige getroffenen Aussagen möchte ich nicht so im Raum stehen lassen die ich hier so gelesen habe...
ZITATDieses Beispiel bestärkt mich in meiner Meinung:
Linux ist ein OS für Fans, aber nicht für die Masse.
Gleiches Szenario unter Windows (XP)
Ich hänge die Digicam per USB an den Rechner.[/quote]
Selbstverständlch ist das mit Linux auch möglich, nur mit dem kleinen Unterschied das die USB Unterstützung für 99% der Kameras nativ ist, heisst s ist nicht notwendig einen Treiber oder ähniches zu installieren. Ein Beispiel, für meine "DigiKnipse", eine Epson 3000z, muss unter Windows ein 30MB (! Softwarepaket installieren, das ich unter Linux nicht muss, da funktioniert das einfach so. Das trifft auf ungefäher 30-50% aller digitalen Kameras zu (glücklicher Weise nicht auf die DiMage 7 und folgende). Das Programm dafür ist übrigens gphoto2, es bietet alle Funktionalitäten die zu be- und entladen von Kameras brauche.
Zweiter Punkt ist, das annähernde jedes Programm sich für eine Zweiprozessorlösung oder für mehr als 4GB RAM übersetzen lässt.
"Die Masse" sollte mal die Installation sollte mal die Installation einer SuSE 9.0 testen. Die Installation ist ähnlich der von Windows und installiert funktioniert es auch so. Nur funktioniert es eben nicht wie Windows, was für die meisten der Grund ist zu sagen es taugt nicht für die Masse.
ZITATUnd dies ist nur eines von vielen Beispielen.
Ich will gar nicht bestreiten, dass Linux ein gutes OS ist, aber die vielen Lobeshymnen darauf kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.[/quote]
Ich halte auch nichts von Lobeshymnen, es geht ja eigentlich nur um eine effizente Arbeitsumgebung. Für einen Simpeluser, sprich Mail, ab und an mal einen Brief und sonst von allem ein bischen, ist Win sicher die beste Lösung.
Für die meisten Profis sieht das aber schon differenzerter aus, an meinem eigenen Verhalten kann ich schon erkennen das es das eine OS nicht gibt. Aber Windows taucht in meiner Liste nicht mehr auf, ein OS das ich nur mit Internetverbindung betreiben kann (sonst gibt es keine Updates) das gelegentlich mal meine gesamte Rechnerkonfiguration nach Hause mailt, das nur rudimentär mehr als einen Prozessor unterstützt und nicht mal 40% der Hyperthreading Optionen nutzt...
Ich verstehe die Lobeshymnen auf Windows schon seit Jahren nicht mehr.
Na ja, so hat wohl jeder sein Einhorn, ich werde auf jeden Fall auch in der Zukunft versuchen zu 100% Linux und MacOS zu nutzen...
Mark