Kennt jemand das Programm Darktable?
http://www.darktable.org/
Es wird ja von vielen Linux-Usern ziemlich enthusiastisch als recht vollwertiger Ersatz für Lightroom gehandelt, bloß traue ich solchen Aussagen nicht so recht über den Weg. (Oft sind sie ähnlich motiviert wie die Versuche mancher Knaben, der Welt zu zeigen dass man auch mit einem C-64 ins Internet gehen kann...)
Gibt es irgendwo wirklich kompetente Vergleiche beider Programme? Was ich bisher gesehen habe, war recht laienhaft gemacht bzw von Leuten geschrieben, die als eingefleischte Linuxuser Lightroom gar nicht gut genug kannten.
Ich frage mich, ob ein Linuxsystem mit Darktable als Mittelpunkt mittlerweile eine ernsthafte Alternative wäre oder es zumindest in absehbarer Zeit werden könnte. Dabei geht es mir gar nicht um die Kosten für Lightroom (und evtl eine aktuelle Version von PSE), sondern darum, Windows ganz loswerden zu können (bzw den Wechseln von Vista nach 8 nicht mehr zu machen), denn alle anderen Anwendungen, die ich so brauche, laufen inzwischen auch unter Linux.
Nur zu Testzwecken ein Dual-Boot-System aufzusetzen wäre mir etwas arg viel Aufwand, deswegen möchte ich mich erstmal umhören...
mfg, Immo