QUOTE (cgc-11 @ 2009-07-18, 10:23) QUOTE (Giovanni @ 2009-07-17, 12:57) Ich wünsche mir neue Sensoren mit stark erhöhtem Dynamikumfang - so dass dieser und die "Belichtung" großteils nach der Aufnahme am RAW eingestellt werden können. Für JPEGs aus der Kamera sollte der Dynamikumfang automatisch und frei manuell in einem weiten Bereich einstellbar sein. DRO ist schon ein guter Ansatz - was fehlt ist noch ein Sensor, der einen deutlich größeren Dynamikumfang dafür und für die RAW-Bearbeitung bereitstellt.
HDR (in einem gemäßigten Rahmen) sollte sozusagen Standard bei jeder Aufnahme sein, ohne dass man mehrfach belichten muss.[/quote]
Das wäre natürlich ein Traum und auch mein Wunsch.
Es ist auch sicher möglich, einen Sensor zu bauen, der 16 oder 20 oder 24 Bit Umfang hat.
Aber man bedenke dabei: 1 Bit mehr ist der doppelte Aufwand, 2 Bit der vierfache, 3 Bit der achtfache, vier bit der sechzehnfache Aufwand und so weiter.
Das betrifft sowohl den benötigten Speicherplatz als auch die Speicherzeit.
Und die Bildprozessoren müssen ebenfalls mit Bits "aufgebessert" werden.
[/quote]
Hallo Gerhard,
nur auf die Schnelle (muss gleich weg): Das Problem (der Flaschenhals) ist bestimmt nicht die Bildverarbeitung, sondern die Physik des Sensors.
Fuji hat da einen guten Ansatz mit Versionen des SuperCCD-Sensors, die unterschiedlich große Photosites enthalten. Leider ist Fuji offenbar nicht willens oder in der Lage, diese Technologie bei anderen DSLR-Herstellern unterzubringen und dadurch die nötigen Stückzahlen zu erzielen, um das Ganze vernünftig weiterzuentwickeln (außer für Kompaktknipsen). Ich kann nur hoffen - und gehe davon aus - dass in den Labors von Canon und anderen genau daran für zukünftige Sensorgenerationen gearbeitet wird: Am Dynamikumfang.
Schöne Grüße
Johannes