ZITAT(Giovanni @ 2008-12-20, 3:24) Nachdem die Eigenschaften der Alpha 900 mittlerweile etwas besser bekannt sind, äußere ich meine Wünsche in diesem Zusammenhang auch mal.
Ich wünsche mir eine Kamera, die genau so ist wie die Alpha 900, mit folgenden Änderungen:
1. Stabileres Gehäuse
Wenn ich bei der Alpha 900 das Prismengehäuse anfasse (bin die EOS 5D gewohnt) kommen mir doch arge Zweifel, ob das hält. Die Oberschale mag vielleicht aus Magnesiumlegierung gebaut sein, aber sie ist dünn. Zu dünn für eine Kamera mit einem solchen Anspruch. 30, 50 oder auch 100 Gramm mehr und drei Millimeter zusätzliche Bauhöhe hätten doch bei einer Kamera dieser Kategorie niemanden gestört, und dadurch wäre Sony auch nicht ärmer geworden - in jedem Kubikmeter Meerwasser ist mehr als ein Kilogramm Magnesium enthalten!
Dank dieser Sparmaßnahme ist die Alpha 900 erstaunlich leicht geblieben trotz 100% Sucher und aufwändiger Mechanik. Aber ich hätte dauernd das Gefühl, sie wie ein rohes Ei behandeln zu müssen.[/quote]
Sorry, das ist nun wirklich ziemlicher Unsinn, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen kann: Ich hab nämlich im Okt. 2008 meine erste A900 mitsamt angehängtem schweren Manfrotto-Stativ (>6kg) kopfvoran (d. h. "kameraoberseitenvoran" auf einen Trottoir-Randstein geschmissen. Es hat übel getönt, ich dachte "auweia hinüber" - aber die Deckklappe, die Du ansprichst, hatte nicht einmal eine Delle!!! Die Beschichtung war etwas abgekratzt (kein Wunder), aber das war's schon. Zunächst meldete die Kamera "Error", nach Herausnehmen der Batterie konnte ich aber wieder fotografieren. Das Sensor-Auflagemass war immer noch perfekt, der Antishake hingegen wurde permanent deaktiviert. Wohlgemerkt: hier ist nicht einfach die Kamera aus 1 m Höhe auf den Randstein geprallt, sondern Kamera mit 6kg Stativ, kopfvoran.
Auch meine A700 ist mir einmal buchstäblich aus der Hand geflogen und ca. 3m weiter auf Beton geprallt. Dort war - wiederum ausser einem Kratzer am Magnesium-Oberteil - nichts defekt; nicht einmal der Antishake.
ZITAT(Giovanni @ 2008-12-20, 3:24) 2. Klarheit über die Stoßbelastbarkeit des Steady Shot
Ich würde gerne wissen, was das Gerät aushält. Wenn ich es mal aus Versehen gegen den Tisch stoße, muss ich dann damit rechnen, dass der Steady-Shot zerbröselt und Sony mir eine lange Nase zeigt: "Selbst schuld!"?
...[/quote]
Siehe oben. Die A900 wurde von Sony kostenlos ersetzt. Ein mir bekannter Fotograf, dem zur gleichen Zeit seine Nikon D3 (ohne angesetztes Stativ) zu Boden fiel, musste damit leben, dass die D3 hinüber war ("Totalschaden, nicht reparierbar". Nikon zeigte keine Kulanz.
ZITAT(Giovanni @ 2008-12-20, 3:24) 3. Sensorrauschen
Wenn schon Rauschen bei diesem Sensor unvermeidbar ist, dann muss es so aussehen wie bei der Nikon D3x: Feinkörniges Luminanzrauschen. Nicht dieses fleckig-schillernde Chromarauschen, das Bilder aussehen lässt, als würden sie sich in einer öligen Pfütze spiegeln.
Kriegt Sony das noch hin per Firmware? Ich hatte gehofft, das sei nach den Anfangsproblemen mit der Alpha 700 nun kein Thema mehr.
Oder gibt's ein "gentleman's agreement" im Hintergrund zwischen Nikon und Sony, das Nikon eine Premium-Version von Sony's Sensortechnologie zusichert?[/quote]
Damit stehst Du nicht allein. Alle rätseln, weshalb Sony da nicht nachlegt bzw. wieso "es" nicht von Anfang an so machte wie bei der A700 / FW 4. Immerhin liegen mir Infos vor, wonach sogar die A700 noch eine FW5 bekommen könnte. Das wäre dann doch sehr generös von Sony. Möglicherweise kommen sowohl A900 als auch A700 gemeinsam eine neue FW? Offenbar hat Sony lange intern das Problem nicht wahrgenommen und verschlampt. Zumindest dies sollte inzwischen nicht mehr der Fall sein.
ZITAT(Giovanni @ 2008-12-20, 3:24) 4. Live View mit dem Hauptsensor
Intelligent Preview finde ich eine gute Sache. Es gibt aber Anwendungen, bei denen Live View auf dem Hauptsensor Vorteile bietet, insbesondere im Makrobereich. Von mir aus braucht der Steady-Shot dabei nicht aktiv zu sein, falls dies technische Probleme mit sich bringt.[/quote]
Jo, könnte Sinn machen.
ZITAT(Giovanni @ 2008-12-20, 3:24) 5. Wireless-Blitzsteuerung
Dass wegen der speziellen Spiegelanordnung in Verbindung mit dem Steady-Shot das Sucherprisma weiter vorn und oben sein muss, ist kein Fehler, sondern Teil einer genialen mechanischen Konstruktion. Hier passt kein Blitz mehr davor, ohne den Sucher auf APS-C-Format zu verkleinern. Das ist okay. Ohne Einbaublitz kann ich gut leben. Allerdings - für die drahtlose Steuerung wäre eine vernünftigere Lösung zu erhoffen gewesen, als diesen riesigen HVL-F58AM auf die Kamera setzen zu müssen. Ein kleiner Controller-Blitz oder Transmitter als Zubehörteil wäre das Mindeste, was man erwarten könnte, wenn so eine Funktion schon nicht im Gehäuse integriert ist.[/quote]
Auf den Pics im Zusammenhang mit A230/A330/A380 ist ein neuer kleiner Blitz aufgetaucht...
ZITAT(Giovanni @ 2008-12-20, 3:24) 7. Wettergeschützte Objektive
Als 7. Punkt nehme ich einen, der nichts mit der Kamera selbst zu tun hat, aber mit deren Akzeptanz sehr wohl. Andere Hersteller bieten Objektive an, die mit Staub- und Spritzwasserschutz versehen sind. Ich verlange keine Taucherausrüstung von Sony, aber man sollte mit einem Zeiss 24-70 oder einem Telezoom der G-Baureihe ebenso wenig Angst vor einem Regenschauer haben müssen wie mit einem äquivalenten Canon L. Davon ist Sony, so fürchte ich, leider meilenweit entfernt. Wieder eine Sparmaßnahme, die wie die zu dünne Gehäuseschale einige Leute von einem Systemwechsel abhalten wird.[/quote]
Ich habe mehrmals mit SSM-Objektiven (Zeiss 2.8/16-35mm, MinAF 2.8/70-200mm G SSM, Sony 2.8/300mm G SSM, MinAF 2.8/300mm APO G) der A900 und angesetzten Objektiven im Dauerregen gearbeitet (>30min) - einmal auch bei einem starken Gewitter-Schauer, bei dem es 1/2h wie aus Kübeln goss (also wirklich heftiger Schauer). Die neuen Objektive an der A900 arbeiteten immer klaglos.
Mit dem 20jährigen 2.8/300mm APO G hatte ich im heftigen Schauer jedoch eine (reversible) Fehlfunktion, die zunächst nach einem Defekt an der A900 aussah:
* Auslösen OK
* beide AF/MF-Schalter OK
* Drehräder OK
* Fast alle andern Schalter jedoch "tot" (MENU, DISP, ABFALL, PLAY; C, FN, WB, ISO, usw.)
Nach einigem Überlegen und Probieren stellte ich fest, dass Wasser in der Fokus-Stopp-Taste des MinAF 2.8/300mm eingedrungen war und auf "Kontakt" geschaltet hatte. Die "Fehlfunktion" der A900 war gar keine - das oben geschilderte Verhalten ist normal, wenn die "Fokus-Stopp-Taste" permanent gedrückt ist! Nach dem Trocknen des alten MinAF-Objektivs (oder nach Ansetzen des Zeiss 16-35mm SSM G) funktionierte wieder alles ...
Gr Steve