ZITAT(ingobohn @ 2009-07-16, 12:51) Ja, das glaube ich tatsächlich.
Denn im M-Modus kann ich frei jede Zeit-/Blendenkombination einstellen. Bevor ich im Menü die Belichtungsreihe (in welcher Abstufung und welcher Bilderzahl auch immer) wähle, kann ich doch gleich im M-Modus z.B. Blende f/8 einstellen, laut Belichtungsmesser schauen, wo der "Nullpunkt" ist und davon ausgehend mit einem Dreh am vorderen Einstellrad alle Belichtungszeiten, die ich für meine Belichtungsreihe brauche, durchspielen.[/quote]
Danke. Wie das geht weiß ich selber schon seit Jahrzehnten!
Und Du meinst, mit dem Dreh am Einstellrad ist die Kamera dann deckungsgleich bei allen Aufnahmen?
Das glaubst Du wohl selber nicht.
Du weißt aber schon, dass ich diese Belichtungsreihe für HDR verwenden will - also alle Aufnahmen deckungsgleich sein müssen?
Ich habe noch keine Kombination von Kamera und Stativ gesehen, die das aushält ohne dass die Bilder verschoben sind!
Aber vielleicht drehst Du ja das Einstellrad mit Gedankenübertragung - das würde alles erklären!
Außerdem hat dieser Modus noch einen Hacken: Was tun im Übergangsbereich wo man nicht mehr einstellen kann
Ich meine da eine Reihe von unter 1 Sekunde aufwährts - also 0.12, 0.25, 0.5, 1, 2, 4, 8, 16 Sekunden - das geht ja noch.
Das ist eine schöne 8er Serie - aber bei einer 12er Serie sieht es noch besser aus: 0.03, 0.06, 0.12, 0.25, 0.5, 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64 Sekunden.
Da möchte ich dich sehen beim umstellen der Zeit!!!
Denn über 30 Sekunden kommt der BULB-Modus und da wirds lustig.
Also bitte keine Abenteuerlichen Erklärungen über Belichtungsreihen - ich weiss schon was ich möchte ...
LG Gerhard