Seit ich digital fotografiere ist mir aufgefallen, daß die Aufnahmen mit Polfilter (AWB eingestellt) farblich oft stark ins gelblich-bräunliche gehen. Das verwendete Filter ist ein B&W, bei einem älteren Hama war der Effekt noch deutlicher, soweit ich mich erinnere (schon lange nicht mehr benutzt).
Ist das ein DSLR-spezifischer Effekt, oder habe ich es früher einfach nicht bemerkt, weil analog meist Wochen bis Monate zwischen Aufnahme und erstem betrachten des Bildes lagen?
B+W-Filter sind eigentlich sehr hochwertig ... daran liegt's also sicher nicht. Ich vermute, der Weißabgleich zickt herum. Ich habe mir prinzipiell den automatischen Weißabgleich abgewöhnt und nehme fast alle Freilichtaufnahmen mit der fix vordefinierten Einstellung "Tageslicht ±0" auf. Versuch's mal damit ...
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-09-12, 18:20) Seit ich digital fotografiere ist mir aufgefallen, daß die Aufnahmen mit Polfilter (AWB eingestellt) farblich oft stark ins gelblich-bräunliche gehen.[/quote] Das finde ich sehr seltsam, da ich relativ viel mit Polfilter an verschiedenen Digitalkameras arbeite, allerdings nur mit unvergüteten Polfiltern von Leica und Minolta. Einen solchen Farbstich habe ich trotz AWB nie beobachtet. Diese angegeben Polfilter sind sehr farbneutral. Frühere Polfilter von B&W hatten tatsächlich einen gelblichen Farbstich, aber das ist schon sehr lange her.
Wie wäre es mit einem manuellen Weißabgleich mit und ohne Polfilter zur gleichen Zeit am gleichen Objekt? Wenn es dann noch gravierende Unterschiede gibt, dann stimmt etwas mit dem Polfilter nicht.
QUOTE (Reisefoto @ 2008-09-12, 18:20) Seit ich digital fotografiere ist mir aufgefallen, daß die Aufnahmen mit Polfilter (AWB eingestellt) farblich oft stark ins gelblich-bräunliche gehen. Das verwendete Filter ist ein B&W, bei einem älteren Hama war der Effekt noch deutlicher, soweit ich mich erinnere (schon lange nicht mehr benutzt).
Ist das ein DSLR-spezifischer Effekt, oder habe ich es früher einfach nicht bemerkt, weil analog meist Wochen bis Monate zwischen Aufnahme und erstem betrachten des Bildes lagen?[/quote] Das ist ja mal interessant - ich hatte im Urlaub auch dieses Gefühl, und zwar schon beim Einstellen, also bei Sucherdurchsicht. Werde das in den nächsten Tagen nochmal ausprobieren und mich nochmal melden.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)
Der Effekt scheint nicht konstant zu sein, sondern hängt con der Art des Lichts ab (bei einem Polfilter zu erwarten). Ich habe im letzten Motel bei Glühlampenlicht Bilder mit und ohne Polfilter bei automatischem und manuellem (Glühbirne -3) Weißabgleich gemacht. Erwartungsgemäß gibt es nur einen Unterschied zwischen den Weißabgleichsvarianten, während das Polfilter beim unpolarisierten Glühlampenlicht keine Veränderung bewirkt. Bei Aufnahmen in einem anderen Raum (einpaar tage zuvor, sahen Bilder mit Polfilter allerdings anders aus als ohne. Vielleicht lag das am Leuchtmittel (mir fehlt leider die Zeit, das jetzt rauszusuchen und aufzubereiten).
Bei Tageslicht in Tagesmitte gibt es den erwünschten Effekt. Zusätzlich belichtet die A700 dann aber knapper. Die beiden folgenden Bilder zeigen einen Ausschnitt aus einem Bild, das im Vordergrund noch deutlich dunklere Bereiche hat (Vegetation). Deßwegen ist der helle Boden etwas reichlich belichtet. Die Auswirkungen des Polfilters waren bei manuellem und automatischem Weißabgleich vergleichbar.
Ohne Polfilter: [attachment=4376hne.jpg]
Mit Polfilter: [attachment=4377:mit.jpg]
Das Bild, das meine Frage provozierte, zeigt folgenden Felsenbereich: [attachment=4378:braun.jpg]
Der Fels war von der Abendsonne rot-violett beleuchtet, während er schon auf dem Kameradisplay ganz anders als in Natura aussah. Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob dieser Unterschied auch im Sucher zu sehen war.