es wird immer wieder empfohlen, Polfilter vom Kamerahersteller zu kaufen, weil angeblich Farbe und Rechnung auf die Objektive abgestimmt sein sollen (ich verwende mal absichtlich den Konjunktiv).
Was ist da dran?
Ich verwende z. B. für mein 17-35 G den B+W Slim Käsemannpolfilter (habe je Objektiv ein genau solches passendes Filter). Gibt's was analoges eigentlich bei MINOLTA? Und gibt's wirklich einen triftigen Grund, Originalfilter zu verwenden?
Bin auf Antworten gespannt ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Habe ich auch noch nicht gehört. Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen - Aber als Hersteller muss man ja so argumentieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Lediglich bei Nahlinsen (Vorsatzachromaten) sollen die Minolta-Produkte wirklich besser (aber auch teurer) sein, als vergleichbare Linsen anderer Hersteller.
Ich benutze trotzdem weiterhin B & W /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
es wird immer wieder empfohlen, Polfilter vom Kamerahersteller zu kaufen, weil angeblich Farbe und Rechnung auf die Objektive abgestimmt sein sollen (ich verwende mal absichtlich den Konjunktiv).
...habe auch noch nix davon gehört. Wie es in den anderen Lägern aussieht weiß ich nicht! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Allerdings habe ich irgenwo mal gelesen, das bei Minoltafiltern sowohl das Glas, als auch das Coating mit den Objektiven identisch (=hochwertig) sei.
Jedenfalls kannst Du bei dem Gebrauch eines Minolta Polfilters die Gegenlichtblende nicht montieren, da der Außendurchmesser des Filterringes größer als der Innendurchmesser ist; ich glaube das z.b. der 55mm Filter 62mm Außendurchmesser hat (mein Schwager hat das Teil). -Dafür gibt es keine Randabdunklung bei Weitwinkeln!- Die Bildergebnisse sind in etwa mit einem "normalen" B&W Pol-filter zu vergleichen, nicht allerdings mit einem Kaesemann! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Toll ist jedoch die Verarbeitung der Minoltafilterringe, ähnlich wie die B&W's verkannten sie bei niedrigen oder warmen Temperaturen nicht so schnell wie meine Hoyas!
Der Schubladenpolfilter für die G-Teleobjektive ist fast unbezahlbar... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
@Dynax 7Top: ich dachte immer, Käsemänner sind keine Frage der verwendeten Gläser, sondern nur eine besonders gute Verkittung gegen Schimmelbefall z. B. in feuchten Regionen wie Tropen oder Vielfotografierer bei Regen u.ä.
...angeblich sind die Kaesemänner zusätzlich auch anders "gerechnet" oder besser gesagt anders geartet! Vermutlich wird eine andere Formel für die Polarisation benutzt. Man erzielt mit den Kaesemännern insgesamt sattere Farben! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Die "Versieglung" ist ein zusätzliches Plus! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Irgendwo habe ich sogar einmal gelesen, daß ALLE Polarisationsfolien von der Firma 3M hergestellt würden, und die wiederum der Hauptlieferant fast aller namhaften Filterhersteller seien. Einzige Ausnahme sei dabei der Kaesemann... (?) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATWas ist anders am Polfilter nach Käsemann? Aus dem Angebot der B+W Polfilter hat die Ausführung nach Käsemann die höchste optische Qualität. Die Polfolie ist farbneutraler, der Wirkungsgrad (Löschung störender Reflexe) ist höher und die Deckgläser sind zusätzlich geschliffen und poliert. Dadurch wird die Bildschärfe (MTF) des hochwertigen Aufnahmeobjektives nicht beeinträchtigt (insbesondere bei asphärischen Teleobjektiven). Außerdem erhält der zentrierte Rand des Polfilterglases eine gegen Feuchtigkeit schützende Randlackierung, was sich auf die Lebensdauer des Filters und die Einsatzfähigkeit in tropischen Gebieten günstig auswirkt. Dies alles sind für einen guten Polarisationsfilter ganz entscheidende Kriterien. Darum verwenden professionelle Anwender (Berufsfotografen) ausschließlich B+W Käsemann Polfilter.[/quote] von der B&W website...
#10 von
Stefan E. Breit
(
gelöscht
)
, 08.03.2003 19:36
Hallo zusammen, aus dem Skiurlaub zurück, möchte ich insofern meinen Senf dazugeben, dass ich, nachdem ich den ersten B&W Käsemann hatte, meine Polfilter von Minolta verkauft, nein, verhökert habe. Und nach und nach mein B&W Sortiment vergrößert habe. LG Stefan
#11 von
heinrichloch
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gelöscht
)
, 11.03.2003 14:04
hallo fans des pol-filters und der nahlinsen, /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> "system käsemann" hat nichts mir den herstellern sondern was mit der abdichtung zu tun. verwendet käsemänner nur wenn ihr geld zuviel habt.. bei normaler fotografie tuns die guten auch: das sind die original-minolta, die gibt`s aber nicht in allen durchmessern. b+w, heliopan verwenden die gläser von schott (zeiss) was das beste ist, so gut wie die von leica. glas ist auch von da. filterwirkung kommt von der folie und nicht vom käsemann. nahlinsen sind einlinsig. vorsatz-achromate sind zweilinser und bestens. minolta und nikon stellen sie her. ich nehme 55 mm von minolta und 62 mm von nikon weil minolta dieses mass nicht hat. das wars zum filter gruss aus mainz, heinz
#12 von
Stefan E. Breit
(
gelöscht
)
, 11.03.2003 20:12
Da haste wohl recht: Käsemann heißt dicht (er), sonst nix. Geh zwei Wochen in eine staubige Gegend (nicht nur Sahara, da reicht schon die meerabgewandte Seite eines all-inclusive-Hotels in Tunesien) und Du willst nur noch Käsemänner. LG Stefan