Hallo,
ich habe im Internet eine Liste mit sämtlichen Achromaten gefunden.
Hier der Link:
http://www.angelfire.com/ca/erker/closeups.html
Michi
Hallo,
ich habe im Internet eine Liste mit sämtlichen Achromaten gefunden.
Hier der Link:
http://www.angelfire.com/ca/erker/closeups.html
Michi
Hi Michi,
vielen Dank für den Link... er verschafft doch eine ganz gute Übersicht über die Einsatzbereiche der jeweiligen Linsen.
Viele Grüße
Mick
Hallo Marcus,
letztes Jahr habe ich mir einen Minolta Achromaten Nr.0 (0,94D) für mein 4/70-210mm zoom gekauft, ohne zu wissen, daß Minolta für die verschiedenen Diopter-stärken unterschiedliche Brennweitenempfehlungen gibt. Insofern habe ich Glück gehabt, die Empfehlung für meinen Diopter ist 50-200mm, passt also.
Manfred
...na Manfred, dann kann'ze jetzt noch nach der #1 suchen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Hallo Marcus,
vielleicht tatsächlich, aber weniger für mein 4/70-210mm. Dessen Makro-Fähigkeiten wollte ich etwas aufpolieren, wenn ich mit meiner leichtesten Ausrüsung (3,5/24-85mm & 4/70-210mm) unterwegs bin. Wenn ich ernsthaft Makros mache will, nehme ich meine "echten" Makroobjektive.
Aber ich mache auch gerne Weitwinkel Nahaufnahmen, z.Zt. mit meinem Sigma 2,8/24mm und liebäugle deshalb (habe ich ja hier schon diskutiert) mit einem 2,0/35mm. Um dessen Naheinstellung zu verbessern, wäre dann ein stärkerer Achromat interessant.
Ich bin zur Zeit aber unentschlossen.
Manfred
ZITATUm dessen Naheinstellung zu verbessern, wäre dann ein stärkerer Achromat interessant.[/quote]
Hi Manfred, da kann ich nur zum Gebrauchtkauf über Ebay raten. Dort bekommt man die Teile zwischen 10 und 20 EUR.
Auch ich benutze die Achromaten auf dem 70-210mm f/4, da ich nur gelegentlich in die Makrowelt eintauche und sich ein "richtiges" Makro für mich z.Zt. nicht lohnt.
Für Blümchen und einige Brummeraufnahmen ist mein Setup durchaus ausreichend. B) Außerdem ist es auf Reisen deutlich flexibler...
Einige interessante (und erstaunlich scharfe) Makroaufnahmen habe ich wie folgt improvisiert:
Minolta AF 50mm f/1.4 > Kenko MC7 2x > Minolta Nahlinse #2 = ca. 100mm f/2.8 1:1 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
-Siehe dazu die 2 Kaktusbilder!-
Hier ein paar aktuelle Gebrauchte:
Werbung: Minolta Close-Up #0
Werbung: Minolta Close-up #0
Einfach ein eigenes Forum erstellen |