Von Zeit zu Zeit versagt mein MD1 seinen Dienst, d.h. er bleibt beim Aufziehen auf halbem Weg stehen. Das rote Signallicht leuchtet und erlischt erst, wenn man den restlichen Aufzug von Hand erledigt. Das könnte dahingehend gedeutet werden, dass beim Aufziehen ein zu grosser Widerstand vorhanden ist. Das kann aber kaum stimmen, weil dieses Phänomen auch zu beobachten ist, wenn gar kein Film in der Kamera ist. Und was besonders seltsam anmutet, ist die Tatsache, dass der MD1 vollkommen normal funktioniert, wenn man die Kamera "auf den Rücken" legt. Beim langsamen Aufrichten in die Senkrechte (sowohl im Breit- wie im Hochformat) funktioniert alles normal, aber sobald die Kamera in "Normalposition" ist, geht es wieder los mit dieser Macke.
Ich vermutete den Fehler im MD1, weil er in Verbindung mit verschiedenen Bodies (X700, X500, X370s) auftritt. Andrerseits, beim Auslösen des MD1 ohne Kameraanschluss (durch Kurzschliessen eines der drei Kontaktstifte mit der Masse) kann man das Phänomen nicht beobachten. Ein interner Wackelkontakt, der nur in einer bestimmten Lage Kontakt macht, kann als Ursache also ausgeschlossen werden. Auch an den Batterien kann es nicht liegen. Was also nun? Wenn der Fehler weder in der Kameras noch im Winder lokalisiert werden kann, so kann es ja eigentlich nur noch an der Verbindung zwischen diesen Teilen liegen. Selbstverständlich habe ich alle Kontakte überprüft und gereinigt, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Erklärung für das seltsame Verhalten? Und vor allem, kann mir jemand sagen, ob und wie ich das reparieren könnte? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüsse, Peter