QUOTE (ABecker @ 2009-08-18, 12:23) Du schreibst, ich könne "im Prinzip" einfach Leiterbahnfolie und Litzen mit dem Seitenschneider abtrennen. Was aber geschieht danach? Die Enden einfach isolieren und ins Gehäuse "zurückstopfen"?[/quote]
Das wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit!
QUOTE Verstehe ich es richtig, dass die "saubere" Alternative - also das andere Ende von Leiterbahnfolie und Litzen aus der Kamera zu lösen - nicht so einfach geht, weil ich dann den kompletten Body auseinandernehmen müsste?[/quote]
Wie ich oben schon erwähnt habe, ist dazu in der Tat das komplette Gehäuse zu entfernen; also nicht nur die Vorderseite und die Unterseite, sonder auch die Rückseite! Ob die Leiterbahnfolie auch bei der 300D (ich habe eine 400D) nach hinten geht, kann ich nicht sagen - dazu müsste man sich mal die Explosionszeichnungen anschauen. Diese sind ja, im Gegensatz zu den Nachfolgern noch frei im Internet erhältlich.
QUOTE Mauro erwähnt auf seiner digitalrokkor-Seite, dass man zum Entfernen der Leitungen den "botton" der Kamera abnehmen muss. Ich bin nicht sicher, ob er damit den Boden (bottom) meint oder einfach nur einen Knopf (button), der evtl. im Weg ist. Sollte er das per Email klären, kann ich es hier gerne posten.[/quote]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pfrimelei an einem einzigen Knopf hängt. Er meint sicherlich den ganzen Boden. Bei meiner 400D habe ich zum Teil auch den Boden lösen müssen; und nichtmal DAS hat mir geholfen, die Leiterbahn ganz zu entfernen.
QUOTE Meine Fragen zeigen es ja schon: Ich bin nicht der versierteste Bastler. Ich hätte vor kurzem nicht mal im Traum daran gedacht, dass ich mich mal in der "Bastelecke" eines Fotoforums rumtreiben würde. Aber die Vorstellung, meine alten Objektive auch digital einsetzen zu können, ist einfach zu verlockend...[/quote]
Na dann wünsch ich dir noch viel Bastlerglück! :-)
Grüße, Simon