ZITAt (Giovanni @ 2008-07-14, 11:34) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-14, 10:57) ZITAt (Giovanni @ 2008-07-14, 10:48) Wem sich das Gehäuse der EOS 300D zu "billig" anfühlt oder wem die 6 MP nicht genügen, der kann auf Kosten der Sensorgröße auch einen Adapter für Four-Thirds-Gehäuse nehmen. Das ist sicher die "schmerzloseste" Lösung und man hat dann abgesehen von der Begrenzung der Sensorgröße eine große Wahlfreiheit.[/quote]
Die Lösung ist aufgrund des Crop-Faktors für mich indiskutabel.
[/quote]
Hallo Frank,
nur damit ich deine Beweggründe besser verstehe, eine kleine Rückfrage: Lehnst du es auch ab, A-Bajonett-Objektive von Minolta (allesamt für Kleinbildfilm entwickelt) an einem KM oder Sony Alpha-Gehäuse mit Crop-Faktor 1,5 zu verwenden?
[/quote]
Was sollte ich denn sonst an diesen Kameras verwenden`?
Schön provokant, Deine Frage... iablo:
trotzdem:
Ich nehme es (je nach Anwendungsfall) mehr oder weniger zähneknirschend in Kauf. Genauso wie viele Kleinigkeiten des Minolta AF-Systems, die ich für suboptimal halte (keine Sorge, die Mitbewerber machen das mE nicht wirklich besser, sonst wäre ich ja nicht hier ). Dabei sollte ich noch einfügen, daß die APS-C-DSLR für mich jeher reines Arbeitsmittel waren. Eben die "Knips-Jobs", wo es auch auf möglichst direkte Umsetzung der Ergebnisse ankommt.
Für die Sachen, die mir Spaß machen (und wo ich mir auch wirklich Zeit zum Fotografieren nehmen kann, was leider in letzter Zeit immer weniger wird), habe ich eben das SR-System. Dort nutze ich übrigens deutlich öfter auch den extremeren Weitwinkelbereich.
Falls es irgendwann eine Möglichkeit gäbe, die SR-Objektive verlustfrei an einer DSLR einzusetzen, wäre ich heilfroh, auch für die "Knips-Jobs" mal ins SR-Objektivregal greifen zu können. Oder auch mal mit einem DSLR-Gehäuse und den alten Linsen gemütlich foten zu gehen: Für das 58/1,2 zum Beispiel gibt es schlicht keine Alternative. Und nein, umbauen will ich davon keins!