Also... ich hab ja auch schon länger das Angebot von Mauro Placido in der Bucht aufm Zettel gehabt, wusste halt nur nicht recht, ob es wirklich funktioniert - und vor allem hatte ich partout keine Lust auf eine Canon 300D.
Aber nachdem meine erste Frage dankenswerterweise opelgt beantwortet hat , und die 350/400D's auch langsam bezahlbar geworden sind, hab ich mir eine 400er mit gerade ablaufender Garantie (10/08) geangelt - und angefangen zu werkeln.
Ergebnis: Es funktioniert auch mit der 400D - es ist nur nicht ganz so einfach, wie Mauro es auf seiner Website beschreibt . Denn die acht Federkontakte für Autofokus und Blendenübertragung sitzen in einem geschlossenen Gehäuse (Bilder 1-3), das man nicht einfach mit einer Plastikscheibe abdecken kann wie offenbar bei der 300D , sondern praktisch komplett rausnehmen muss, damit der Blendenstift der MC/MD-Objektive genügend Platz hat.
An dreien dieser Kontakte hängen auf der Innenseite angelötete Drähte - die sind kein Problem. Aber der Kontakt der anderen fünf läuft über eine Leiterbahnfolie (Pfeil in Bild 2), die durch einen Spalt in besagtes Gehäuse geführt wird (Pfeil in Bild 3). Die Folie ist zwar (notfalls mit Gewalt) rauszukriegen, aber: Sie wieder reinzupfriemeln, dürfte schwierig bis unmöglich sein - mindestens wird man das Kameragehäuse sehr viel weiter auseinandernehmen müssen.
Rückbau würde also sehr sehr knifflig werden, aber das habe ich ohnehin nicht vor - dazu sieht die Canon mit dem Rokkor 1.2/58 einfach viel zu nett aus... Die ersten Bilder machen auch einen ziemlich guten Eindruck - ich zeig euch demnächst hier welche.
Gruß -
Michael
[attachment=4305:1.JPG] [attachment=4306:2.JPG] [attachment=4307:3.JPG] [attachment=4308:4.JPG] [attachment=4309:5.JPG]